Nordmagazin

Dienstag, 22. Februar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. Februar 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Konflikt: Russlands Truppen in die Ukraine entsandt

Russlands Präsident Putin hat angeordnet, Truppen in die Ost-Ukraine zu schicken. Ein entsprechendes Dekret hatte Putin unterzeichnet und vorab auch die selbsternannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten anerkannt. International wird das Vorgehen Russlands scharf kritisiert. Bundesaußenministerin Baerbock sprach von einem eklatanten Bruch des Völkerrechts.

Lockerungen: Theater starten nach Pause

In dieser Woche beginnt an den Mehrsparten-Theatern des Landes wieder der Spielbetrieb - nach fast zwei Monaten Zwangspause. Zunächst stehen auf den Bühnen zwischen Anklam, Neustrelitz und Parchim Wiederaufnahmen auf dem Programm. Die meisten Premieren folgen dann Anfang März.

Weitere Informationen
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Mecklenburgisches Staatstheater Foto: Silke Winkler

Neustart am Mecklenburgischen Staatstheater mit acht Premieren

Mit Homers "Odyssee" steht nach fast zweimonatiger Pause erstmals wieder ein Theaterstück auf dem Spielplan. Es folgen acht Premieren. mehr

Programmhinweis: Die Nordreportage - Linde und seine Eichen

Zimmermann Stephan Linde hat sich auf Fachwerkhäuser und mittelalterliches Kirchengebälk spezialisiert. Schnell gibt's bei ihm nicht. Denn zuerst muss er sich immer in die Arbeit der Zimmerleute von vor Jahrhunderten hineindenken. Erst dann beginnt er zu messen, zu sägen und zu ergänzen, richtet die historische Konstruktion wieder so her, wie sie einmal war.

Weitere Informationen
Zimmermann Stephan Linde hat sich auf historisches Gebälk spezialisiert. © NDR/Hanse TV GmbH

Linde und seine Eichen

Zimmermann Stephan Linde mag altes Gebälk. Gerade restauriert er ein etwa 300 Jahre altes Fachwerkhaus in Bützow. mehr

Datum: Trauungen im Akkord in Stralsund

15 Trauungen an einem Tag in vier unterschiedlichen Locations mit 5 Standesbeamtinnen - das Pensum an diesem besonderen Dienstag ist so groß wie noch nie an einem normalen Wochentag für die Stralsunder Standesbeamtinnen. Aber was heißt schon normal an einem 22.02.2022.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert