Nordmagazin

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 16. Februar 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: Kabinettssitzung zu Corona-Maßnahmen

Sind die aktuell geltenden Corona-Regeln im Land noch zeitgemäß oder sollten sie geändert werden? Darüber berät heute - wie jeden Dienstag - die Landesregierung. Viele Gastronomen und Hoteliers im Land hoffen auf Lockerungen - wie es sie für Kultur, Sport und Einzelhandel bereits gibt. Denn in Restaurants und Hotels gilt immer noch 2GPlus - heißt - nur Geimpfte und Genesene mit negativem Test dürfen platz nehmen bzw. einchecken, Geboosterte auch ohne Test. Doch Entscheidungen werden heute nicht erwartet. Vielmehr dass die Landesregierung den morgigen Bund-Länder-Gipfel abwartet. Das Arbeitspapier dafür lag gestern bereits dem ARD-hauptstadtsudio vor: demnach sollen bis 20. März alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen entfallen.

Krise: Lage zwischen der Ukraine und Russland

Bundeskanzler Scholz ist zu seinem Antrittsbesuch in Russland eingetroffen. Er spricht zur Stunde mit Präsident Putin über die Ukraine-Krise.

Problem: Illegale Mülldeponien in MV

In Norddeutschland gibt es nach Recherchen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" aktuell mindestens 60 große illegale Müllkippen. 22 davon hier in Mecklenburg-Vorpommern. In den meisten Fällen handelt es sich um Bauabfälle und alte Reifen, die auf den Geländen ohne Genehmigung entsorgt worden sind.

Wochenserie: Unterwegs auf dem Land

Im Auftrag der Bäckerei Stüdemann aus Bad Kleinen fährt eine Bäckerin schon seit vielen Jahren mit ihrem Auto durch Westmecklenburg und bietet nicht nur Brot, Brötchen und Kuchen an, sondern auch Eier, Wurst und Käse. Alles was die Menschen auf den Dörfern zum Leben brauchen.

Programmtipp: die Nordreportage "Kleider machen Bräute"

Ein Brautkleid-Bringdienst für Frauen auf dem Land: Das war die Idee einer Jungunternehmerin aus Sanitz, die gerade in der Coronazeit voll durchstartet.
Unsere Nordreportage "Kleider machen Bräute" am 16.02.2022 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert