Nordmagazin

Sonntag, 09. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 10. Januar 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Polizeiruf: Ein letztes Mal mit dem Rostocker-Duo

Wer heute nach dem Nordmagazin aufs erste Programm umschaltet, erlebt Buckows letzten Fall. Der Kommissar aus dem Rostocker Polizeiruf 110 hat seit 11 Jahren mit der Profilerin Katrin König jeden Fall gelöst. Auf ungewöhnliche Weise.

Tourismus: Tanken in Polen

Seit Jahren gibt es den sogenannten Tanktourismus. Menschen fahren zum Beispiel nach Polen um ihr Auto zu betanken - sparen so Geld. Zum Jahreswechsel sind die Preise für Benzin bei uns bekanntlich gestiegen im Nachbarland dagegen aber gefallen. Das sorgte zuletzt an den Tankstellen im Nachbarland für ordentlich Andrang.

Zeitreise: Schliemann in Athen

Er ist eines der berühmtes Landeskinder unseres Landes: Heinrich Schliemann. In diesen Tagen wäre er 200 Jahre alt geworden. Er entdeckte antike Stätten und Schätze. War Mitbegründer der Archäologie. Auch für Griechenland hatte und hat Schliemann eine große Bedeutung. In jedem griechischen Schulgeschichtsbuch ist ein Bild von ihm. Und in Athen lassen sich immer noch jede Menge Spuren des Mecklenburgers finden. Unsere Zeitreise, die heute auch kleine Reise in den Süden ist.

Hochprozentiges: Köm aus Klein Kussewitz

Martin Neumann hatte eigentlich nur rein hobbymäßig Kümmel gebrannt und den dann Freunden verschenkt. Deren Reaktion sofort: “Den kannst du der Welt doch nicht verheimlichen! Deine Kümmelproduktion musst du professionell aufziehen!” Also hat Neumann vor 5 Jahren seine Destillerie in Klein Kussewitz, einem Dorf östlich von Rostock, als Ein-Mann-Betrieb begonnen, ihn “Männerhobby” getauft. Mittlerweile reißt ihm die Kundschaft seine Geiste und Liköre aus den Händen, 60 verschiedene Sorten kreiert er. Beschäftigt inzwischen 20 Leute, ist in der Saison auf Märkten, betreibt einen Hofladen, beliefert Restaurants und Bars. Jetzt, zum Winter hin, bringt er saisonale Spezialitäten heraus, Glüh-Gin, weihnachtlichen Eierlikör und Krum-Rum. Der soll Ende November abgefüllt, vorher natürlich von der Belegschaft verkostet werden. Zweimal in der Woche führt der Chef auch Gäste durch seine Destille, zeigt ihnen, wie die Spirituosen gebrannt werden. Klein und fein soll seine Manufaktur bleiben – von Massenmarkt und Massenproduktion will er nichts wissen.

Programmhinweis: Angel-Podcast - Rute raus der Spaß beginnt

Unsere Angelexperten Heinz Galling und Horst Hennings sind für ihre neue Podcast-Folge mal nicht an Wasser gefahren, sondern haben es sich zu Hause gemütlich gemacht. Dieses Mal geben sie Tipps zur Angelschein-Prüfung. Dafür wird schon fleißig geübt.

Natur: Vogelzählung am Tollensesee

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert