Nordmagazin

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr

Klage: Genting verklagt Mecklenburg-Vorpommern

Paukenschlag bei der Verhandlungen um die Rettung der MV Werften: Der Mutterkonzern Genting hat das Land Mecklenburg-Vorpommern verklagt. Genting verlangt die sofortige Auszahlung von 78 Millionen Euro durch das Land.

Virus: Vogelgrippe weitet sich in MV immer mehr aus

Die Vogelgrippe, sucht uns inzwischen auch jeden Winter wieder heim. Und es scheint den Vögeln momentan nicht besser zu gehen als den Menschen: das aktuelle Virus ist besonders gefährlich und hartnäckig.

Silvester: Feuerwerk-Shopping in Polen

Feuerwerkslärm soll eigentlich die bösen Geister vertreiben - daraus wird auch in diesem Jahr nichts. Auf öffentlichen Plätzen ist das Abbrennen von Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie verboten. Zudem gab es auch ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Bei den polnischen Nachbarn, da ist Feuerwerk erlaubt.

Serie: Corona und Wir in MV - In der Schule

Wir fragen bestimmte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern seit einem Jahr (seit Beginn der Impfungen) immer wieder, wie sie die Corona-Pandemie erleben, was sie beschäftigt und worüber sie sich Sorgen machen. Eine Schulleiterin aus Schwerin und eine Gymnasiastin die in Ludwigslust zur Schule geht haben wir auch jetzt wieder besucht und gefragt, wie es ihnen geht.

Studiogast: Hochwasser-Helfer - Benjamin Joost

Ein halbes Jahr liegt die Flutkatastrophe jetzt zurück und es sieht an vielen Stellen noch immer wüst aus. Die große Aufmerksamkeit, die Kameras, die Helferkolonnen sind längst weg, aber die Menschen haben ihr altes Leben noch lange nicht zurück. Es gibt zum Glück ein paar Unermüdliche, deren Hilfe keine Eintagsfliege ist.

Rückblick: Das war das Jahr 2021 - Teil 4

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert