Nordmagazin

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Schulstart: Präsenzunterricht ab Montag

Nächste Woche Montag, am 3. Januar 2022, soll der Unterricht an den Schulen in Mecklenburg Vorpommern wieder losgehen. Und zwar in Präsenz! Das hat die Bildungsministerin Oldenburg heute bekanntgegeben.

Trickbetrüger: Landeskriminalamt veröffentlicht Statistik für MV

2,8 Millionen Euro. Diese Summe haben Trickbetrüger allein in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern erbeutet. Meist setzen sie ihre Opfer dabei am Telefon unter Druck, oft agieren sie von Ausland aus. Leidtragend sind überwiegend Rentner, die im guten Glauben Geld zahlen, weil ihre Angehörige angeblich in Not seinen. Nun hat das Landeskriminalamt eine vorläufige Statistik veröffentlicht.

Stornierungen: Hotelauslastung an den Feiertagen

Theoretisch darf man sich über den Jahreswechsel in einem Hotel einmieten, das erlauben die Coronaregeln. Aber was hätte das praktisch für einen Sinn? Keine Party, kein Wellness, kein Feuerwerk, nicht mal ein Essen in großer Runde ist erlaubt. Wer hat dann noch Lust auf ein Hotelwochenende? Fast täglich sagen Gäste ihre Zimmerreservierungen bei den Hotels ein.

Studiogast: Kliniknanny - Jana David

Die vielen Ressourcen, die Corona im Moment in den Krankenhäusern verschlingt, fehlen natürlich an anderer Stelle. Was nicht heißt, dass an medizinischer Behandlung gespart wird - aber vielleicht an Aufmerksamkeit, Zeit und Trost. Dinge, die gerade Kinder besonders brauchen, wenn sie ohne ihre Eltern in einem Krankenhausbett liegen. Die Rostocker Kliniknannys sind zwar kein Elternersatz, aber sie machen die vorübergehende Trennung erträglich. Jana David ist heute bei uns zu Gast im Nordmagazin-Studio.

Serie: Corona und Wir in MV - Schaustellerfamilie Upleger

Die Coronakrise hat die 50 Schaustellerfamilien im Land besonders getroffen. Ganze Dynastien stehen vor dem Aus. So auch bei Familie Upleger. Wir haben sie in den letzten 2 Jahren regelmäßig besucht.

Rückblick: Das war das Jahr 2021 - Teil 3

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert