Nordmagazin

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 24. Dezember 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr

Rettungspaket: Finanzausschuss für MV-Werften

Nach dem Land ist offenbar auch der Bund bereit, die MV-Werften mit Staatshilfen vor dem Aus zu bewahren. Am Nachmittag will der Finanzausschuss des Landtages in einer Sondersitzung grünes Licht für das Rettungspaket geben.

Weitere Informationen
Am Werkstor der MV-Werften in Wismar © NDR Foto: NDR

Zukunft der MV Werften weiter ungewiss

Der Finanzausschuss des Landtages hat in einer Sondersitzung über den Rettungsplan der MV Werften beraten, eine Lösung steht bisher jedoch aus. mehr

Corona: Aktuelle Lage auf den Intensivstationen

Aktuell dreht sich alles um die Covid-Patienten. Das Intensiv-Team arbeitet am Limit und nun fürchten sie sich vor der fünften Welle. Ein Bericht über die aktuelle Lage auf den Intensivstationen. Wir sprechen mit dem Chef der Intensivmedizin Greifswald.

Programmhinweis: Podcast Dorf, Stadt, Kreis - Nord Stream

Eine Entscheidung darüber, ob Nord Stream 2 ans Netz gehen darf, die werde frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2022 fallen. Mit dieser Aussage hat der Chef der Bundesnetzagentur vor einigen Tagen die Hoffnung auf schnelles Gas aus Russland noch einmal gedämpft. Dass die Pipeline ein rein wirtschaftliches Projekt sei, wie die Bundesregierung immer gern betont hat, das kann man nach diesem Jahr getrost als Legende bezeichnen. In unserem Podcast erzählen wir, wie es zu diesem politischen Konflikt kam.

Weitere Informationen
Das Pipeline-Verlegeschiff "Castoro 10" © dpa - Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Streit um Nord Stream 2: Gewinner und Verlierer

Die Pipeline ist befüllt und fast betriebsbereit. Bis Mitte 2022 wird es noch dauern, bis Nord Stream 2 in Betrieb gehen kann. mehr

Geschenke: Wolgaster Weihnachtsbaumwünsche werden wahr

Gerade für die Kleinen sind es doch die Geschenke, die Weihnachten so aufregend und spannend machen. Doch nicht in jeder Familie reicht das Geld am Monatsende für eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum aus. Ein Wolgaster Ehepaar hat sich für Kinder aus der Region, die in besonderen Lebenslagen aufwachsen, etwas einfallen lassen.

Überraschung: Funkhausband präsentiert Weihnachtsmusik

Weitere Informationen
Die Funkhausband des NDR 1 Radio MV spielt Weihnachtslieder © NDR Foto: Tom Schmitz

Funkhausband spielt Weihnachts-Klassiker

Um für echte Weihnachtsstimmung zu sorgen, hat die NDR Funkhausband internationale Weihnachtsklassiker neu interpretiert. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert