Nordmagazin

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 17. Dezember 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 17. Dezember 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Untersuchungsausschuss: Taten des NSU in MV

Der Landtag will rechte Terror-Netzwerke und rechtsextremistische Strukturen erneut in den Blick nehmen. Das Parlament setzt dazu heute einen Untersuchungsausschuss ein. Schon in der vergangenen Legislatur-Periode hatte der Landtag versucht, Details zu den Taten des Terror-Netzwerks NSU und seinen Hintermännern zu ergründen. Die Arbeit sei noch nicht abgeschlossen, so SPD und Linke, FDP und Grüne in ihrem Antrag. Der neue Ausschuss soll auch aufklären, warum andere rechtsextreme Gruppen - beispielsweise das Nordkreuz-Netzwerk - sich in Mecklenburg-Vorpommern etablieren konnten. Auch mögliche Verbindungen zu Polizei und Verfassungsschutz sollen untersucht werden.

Schiffbau: Finanzhilfen für MV-Werften

Kurz vor Jahresende spitzt sich die Lage an den kriselnden MV-Werften zu. Die rot-rote Landesregierung will mit vorgezogenen Finanzhilfen einspringen. Rund 78 Millionen will das Land an die MV-Werften und ihren Mutterkonzern Genting Hong Kong zahlen - der Grund: den Unternehmen fehlt Geld, um das Kreuzfahrt-Schiff, die Global 1, zu Ende zu bauen.

Behandlungsangebot: Antikörpertherapie gegen Corona

Das Kreiskrankenhaus in Wolgast bietet seit gut einer Woche eine ambulante Antikörpertherapie für an Corona Erkrankte. Sie richtet sich an Patienten im Corona-Frühstadium. Durch die Antikörper verringert sich die Virusmenge im Körper. Ein Krankenhausaufenthalt sowie ein schwerer Verlauf könnte dadurch vermieden werden.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis "Sternberg in Expertenkommission"

Er ist einer von 19 Experten die künftig die Bundesregierung in der Corona-Krise beraten: der Landrat von Ludwigslust - Parchim, Stefan Sternberg. Mit in dem Gremium sitzen unter anderem der Virologe Christrain Drosten oder der Chef der ständigen Impfkommission, Thomas Mertens und auch sonst hauptsächlich Wissenschaftler, Virologen, Ärzte und Psychologen. Mittendrin: ein Landrat - die Stimme der Kommunen in dem Expertenrat. Der hat sich am Dienstag das erste Mal getroffen und wir haben Stefan Sternberg im neuen NDR MV Podcast Dorf- Stadt- Kreis gefragt wie denn seine Einschätzungen und Erfahrungen in dem Gremium aufgenommen werden.
Der neue NDR MV Podcast Dorf Stadt Kreis ab sofort auf ndr.de/mv und in der ARD- Audiothek.

Wochenserie: Alarmierend - Polizeieinsatz in Stralsund - Teil 4

Das Bild der Polizeiarbeit hat sich in den Köpfen vieler verändert. Mit dieser Wochenserie will das Nordmagazin hinter Kulissen schauen, die Polizeiarbeit in Stralsund erlebbar und nachvollziehbar machen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert