Nordmagazin

Sonntag, 14. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 15. November 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Volkstrauertag: Kranzniederlegung in Schwerin

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat zur offiziellen Kranzniederlegung des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf den Alten Friedhof in Schwerin geladen. Neben dem Volksbund und dem Landeskommando der Bundeswehr werden die Landtagspräsidentin sowie die Ministerpräsidentin Kränze niederlegen und der Toten gedenken. Zudem blicken wir auch auf andere Gedenkveranstaltungen in MV.

Studiogast: Prof. Dr. Gregor Rehder - Forschungsmission "CO2 und der Ozean"

IOW-Prof. Dr. Gregor Rehder ist Teil der Forschungsmission CDRmare (CDR: Carbondioxide Removal – CO2 Entnahme). Diese Mission untersucht, ob und in welchem Umfang der Ozean eine wesentliche Rolle bei der Entnahme und Speicherung von CO2 aus der Atmosphäre spielen kann.
Heute Abend ist Prof. Dr. Rehder bei uns zu Gast im Nordmagazin-Studio.

Fußball: Immer wieder Angriffe auf Schiedsrichter

"Allein seit August gab es fünf Angriffe auf Schiedsrichter in den unteren Fußball Ligen. Eine erschreckende Steigerung", so Masuch, Fußball-Verbandschef in MV. Schiedsrichterschwund und ausgefallene Spiele können die Folge sein. "Denn wenn keiner mehr pfeifen will weil er Angst hat verprügelt zu werden, müssen Spiele ausfallen".

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert