Nordmagazin

Donnerstag, 11. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 12. November 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: SPD und Linke verteilen die Ministerposten in MV

Nachdem SPD und Linke Anfang dieser Woche ihren Koalitionsvertrag vorgestellt haben, wollen sie nach Informationen des NDR heute Nachmittag bekannt machen, wer welches Ministerium in Mecklenburg-Vorpommern leiten wird. 

Helau: Karneval-Auftakt in Grevesmühlen

Weihnachtsbaum: Nordmanntanne wird in Rostock gesetzt

Die Nordmanntanne, 20 Meter hoch und 60 Jahre alt, kommt aus Biestow. Gestern Abend wurde der Baum bei Familie Dau in Biestow gefällt. Heute wird er in Rostock aufgestellt, um die Stadt in der Vorweinachtszeit zu schmücken.

Themenwoche: "Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?"

Die ARD Themenwoche vom 7. bis 13. November 2021 widmet sich der Zukunft unseres Landes.

Tischlerkurse: Möbel mit Seele vom Meister

Holz ist für ihn nicht einfach nur ein Stück Werkstoff sondern lebendiges Material. Auch steht die Funktion des Möbelstücks im Vordergrund, die Form folgt ihr. „Man muss es ja schließlich benutzen können! Schön aussehen reicht nicht“, sagt er. Und was andere Tischler wegwerfen, weil es verwachsen oder verfärbt ist, nimmt er als Herausforderung an. Und dann bearbeitet er das Holz auch noch am liebsten mit historischen, 100 Jahre alten Werkzeugen. So haucht Tischlermeister Dietrich Raschke seinen Möbeln Seele ein, wie er sagt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert