Nordmagazin

Sonntag, 17. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. Oktober 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Heimspiel: Hansa Rostock empfängt den SV Sandhausen

Die Rostocker treffen am zehnten Spieltag der zweiten Liga auf den SV Sandhausen und das wieder vor deutlich mehr Zuschauern. Knapp 22.000 Fans dürfen diesmal ins Ostseestadion.

Gedächtnissport: Schülerin aus Waren bei "Klein gegen Groß"

Das private Gymnasium in Torgelow am See gilt als ein Zentrum des Gedächtnissports in Deutschland. Mit den Gedächtnistechniken verblüffen die Schüler regelmässig - auch in großen Fernsehshows wie gestern Abend in der ARD.

Zeitreise: Freiwillige Feuerwehr Pasewalk

Türen öffnen, Verletzte aus Autos befreien, Tiere retten, Einsätze bei Sturm oder Überschwemmungen - die Aufgaben der Feuerwehr sind heutzutage sehr vielfältig. Hauptaufgabe ist immer noch das Bekämpfen von Bränden. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr als 900 Freiwillige Feuerwehren, außerdem rund 600 Jugendfeuerwehren und 6 Berufsfeuerwehren. Die ersten organisierten Wehren im Gebiet unseres heutigen Bundeslandes bildeten sich von etwa 1860 an. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Löschwesens wie das Beispiel Pasewalk zeigt.

Theaterpremiere: "Das Wunder von Mailand" in Rostock

Programmtipp: Die Nordreportage: "Wau!" - sagte das Schaf

Geboren als Bodyguard. Wenn Pyrenäenberghund King Kong das wüsste, würde er vielleicht stiften gehen. Mit seinen 900 Gramm wiegt der kleine Brocken bei der Geburt für einen Herdenschutzhund überdurchschnittlich viel. Was ihm prompt seinen Namen einbringt.
"Die Nordreportage: "Wau!" - sagte das Schaf" am Montag, 18.10.2021 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert