Nordmagazin

Freitag, 15. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 16. Oktober 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Regierungsbildung: Koalitionsverhandlungen beginnen

Die Koalitionsverhandlungen von SPD und Linken zur Bildung einer neuen Regierung im Land starten am Vormittag in Schwerin. Bei dem ersten Treffen soll es noch nicht um politische Inhalte gehen, sondern um die Struktur der bevorstehenden Gespräche und um die Bildung von Arbeitsgruppen für die einzelnen Themen, heißt es aus der SPD. Die Koalitionsverhandlungen sollen nach dem Willen beider Seiten bis Mitte November abgeschlossen sein. Spätestens am 23. November muss laut Verfassung ein neuer Ministerpräsident oder eine neue Ministerpräsidentin gewählt sein.

Cyberangriff: Großer IT-Ausfall in Westmecklenburg

Ein großer Ausfall der IT-Infrastruktur zum Beispiel in Schwerin, im Kreis Ludwigslust-Parchim und in mehreren kommunalen Unternehmen sorgt derzeit für Aufregung bei den Verantwortlichen. Der Kreis Ludwigslust-Parchim hat den Krisenstab einberufen. Offenbar sind fast alle IT-Dienste ausgefallen. Daher stehen auch viele Dienstleistungen für Bürger nicht zur Verfügung.

Impfung: Grippeschutz in Zeiten von Corona

Von Oktober bis Mitte Mai, wenn es kühl ist und sich das Leben meist drinnen abspielt, zirkulieren Grippeviren besonders häufig. Die vergangene Influenza-Saison ist während der Corona-Pandemie fast vollständig ausgeblieben. Was bedeutet das für dieses Jahr? Und soll man sich gleichzeitig gegen Grippe und Corona impfen lassen?

Herausforderung: Wohnungssuche für Studenten

Dass die Nachfrage an bezahlbarem Wohnraum in Studentenstädten meist größer ist als das Angebot, ist ein altbekanntes Problem. In diesem Jahr hat sich die Wohnraum-Situation aber coronabedingt weiter verschärft. Studierende müssen immer häufiger auf Notlösungen zurückgreifen.

Operationsmethode: Herzklappe durchs Schlüsselloch

Wenn man am Herzen operieren will, muss man normalerweise einen großen Schnitt über den ganzen Brustkorb machen, um chirurgisch an das schlagende Organ zu gelangen. Die Herzchirurgie entwickelt sich aber immer weiter, hin zu minimalinvasiven Operationsmethoden. Auch in MV sind solche Eingriffe jetzt möglich - am Klinikum Karlsburg.

Spezialität: Herbstlachs im Kürbisburger

Im Herbst lassen sich aus saisonalen Zutaten wie dem Kürbis oder auch Nüssen prima Gerichte zaubern. Wenn man die dann noch mit Fisch kombiniert, ist das ein Fall für die beiden Greifswalder Gewinner des Fisch-OSCAR. Sie haben uns mit in ihre Experimentierküche genommen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert