Nordmagazin

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Regierungspartner: SPD bietet Linkspartei Koalitionsverhandlungen an

Die SPD will das Bündnis mit der CDU beenden und mit der Linken zusammengehen. Zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl hat die Partei beschlossen, der Linkspartei den Einstieg in die Koalitionsverhandlungen anzubieten. Die Wahlsiegerin, die SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, sagte, es gehe um einen "gemeinsamen Aufbruch 2030."

Auswirkungen: Speditionen fehlen LKW-Fahrer

Überall fehlen LKW-Fahrer, denn der Job bedeutet unregelmäßige Arbeitszeiten und Fahrer sind oft mehrere Tage unterwegs. Außerdem gibt es lukrativere Jobs. Wie viele Fahrer fehlen in MV und wie wirkt sich das in einer Spedition in Hagenow aus?

Zusammenarbeit: Erstes Fachsymposium Heimatschutz auf Schloss Bothmer

Vogelgrippe, Waldbrand Lübtheen, Hochwasser an der Elbe, Corona-Pandemie - die Reihe der Situationen, in denen zivile und militärische Stellen im Land zusammenarbeiten lässt sich noch fortführen. Aber wie gut läuft die Zusammenarbeit, lässt sie sich verbessern und kann sie auch über die Landesgrenzen funktionieren? Das soll in einem ersten Fachsymposium über zwei Tage auf Schloss Bothmer besprochen werden.

Krängungstest: Segelschulschiff Greif vor dem Weg in die Werft

Noch in diesem Herbst soll es für die "Greif" zur Generalüberholung auf die Werft gehen. Weil das Segelschulschiff den Weg zur Werft aus eigener Kraft zurücklegen soll, steht nun der sogenannte Krängungstest an. Dazu will die Crew die Greif verholen, also weg von der Kaikante ins Freiwasser legen und sehen, wie weit das 41 Meter lange Schiff seitlich geneigt werden kann, ohne zu kentern.

Podcast: Dorf-Stadt-Kreis - Sanierung Kloster Malchow

Die Inselstadt Malchow - ein kleiner Ort mit knapp 6500 Einwohnern - investiert ganz groß in Kultur. Die Malchower wollen sich ein Kulturzentrum leisten - für 40 Millionen Euro. Im Mittelpunkt steht dabei das Kloster. Es ist nicht einfach nur ein Zentrum in dem Kunst ausgestellt werden soll. Vielmehr soll dort, im Kloster, die gesamte Stadtgeschichte abgebildet werden.
Den neuen Podcast Dorf-Stadt-Kreis finden Sie in der kostenlosen NDR-MV-App oder unter ndr.de/mv.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert