Nordmagazin

Dienstag, 21. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 22. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 22. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Brandursache: Ermittlungen nach Feuer am Rostocker Überseehafen

Nach dem Brand einer Lagerhalle im Seehafen Rostock ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache. Inzwischen ist mit Abrissarbeiten an der völlig ausgebrannten Lagerhalle eines Kunststoffhersteller begonnen worden. Laut Feuerwehr waren seit dem Abend rund 80 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Gefahr für die Bevölkerung oder das nahegelegene Tanklager Peez habe nicht bestanden, hieß es.

Bildungsausschuss: Die Krise der Rostocker Uni-Medizin

Bildungsministerin Martin steht wegen der Krise an der Uni-Medizin Rostock seit dem Vormittag erneut Rede und Antwort im Landtag. Die Ausschüsse für Bildung und Gesundheit tagen in einer gemeinsamen Sondersitzung. CDU, Linke und AfD werfen der Ministerin Versäumisse vor.

Wahlkampfauftritt: Merkel und Laschet in Stralsund

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt heute Abend zu einem Wahlkampfauftritt nach Stralsund. Auftreten wird sie gemeinsam mit Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet, dem CDU-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, Michael Sack und weiteren CDU-Politikern.

Kulturprogramm: Jüdisches Laubhüttenfest in Schwerin

"Sukkot XXL" - das größte Freudenfest des jüdischen Jahres wird in Schwerin in der XXL Variante gefeiert. Zu erwarten ist ein kulturelles Programm mit Gesprächen, Konzerten und interreligiösen Dialogen. Für dieses Laubhüttenfest wird eine solche Laubhütte im Schweriner Burggarten symbolisch aufgebaut.

Firmenfitness: sportliches Angebot für Mitarbeiter

Spargelstechen, Mauern, Fließband oder Büro - viele Stunden am Tag verbringen Arbeitende in gleicher körperlicher Rotation. Ergebnis: es entstehen Fehlhaltungen und Abnutzung. Ein Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern hat für seine Mitarbeiter ein sportliches Angebot.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert