Nordmagazin

Dienstag, 14. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 15. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtagswahl: NDR Info zur Wahl in MV

Vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern treffen sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien AfD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum Streitgespräch. In dieser einstündigen Livesendung stellen sich Nikolaus Kramer (AfD), Simone Oldenburg (Die Linke), Anne Shepley (Bündnis 90/Die Grünen) und René Domke (FDP) den Fragen von Susanne Stichler und Thilo Tautz.

Solarfähre: Momentan keine Verbindung zwischen Rostock und Gehlsdorf

Am 05. September fuhr die Fähre zwischen Rostock und Gehlsdorf zum letzten Mal. Bis voraussichtlich Mitte Oktober sind die Einwohner ausschließlich auf das eigene Auto, Rad oder Bus und Bahn angewiesen. Grund ist die verzögerte Inbetriebnahme der neuen Solarfähre. Denn die speziellen Anleger beiderseits der Warnow sind noch nicht fertig. Der Bau der Anlagen ist laut Hafen- und Seemannsamt ins Stocken geraten. Bei der Gründung sei man überraschend auf Betonelemente eines alten Kais aus den 50er Jahren gestoßen. Die müssten nun aufwendig beseitigt werden. Da das alte Fährschiff von Antaris ist bereits verkauft. Auf Nachfrage des NDR hieß es, die Stadt habe vergeblich nach einem Ersatz für die Übergangszeit gesucht. Jetzt setzte man alles daran, spätestens in sechs Wochen mit der neuen Solarfähre starten zu können.

Landtagswahl: Spitzenkandidatin der Partei Bündnis 90/Die Grünen Anne Shepley im Porträt

Anne Shepley wurde 1979 in Stralsund geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Studium der Kommunikationswissenschaft und Polonistik in Greifswald. Die Politikerin ist seit 2018 Mitglied der Partei Bündnis90/DieGrünen.

Handarbeit: Nudeln aus Vorpommern

Nudeln hausgemacht - in Italien ist das nicht verwunderlich. In Vorpommern allerdings schon. Mit ihrer Firma "GenußWerk" produziert eine junge Vorpommerin Nudeln, die garantiert handgemacht sind und mit so wenig Zutaten auskommen, dass es fast schon unglaublich klingt.

Jubiläum: 25 Jahre Fischkutter e.V.

Offene Spielzeit oder Jugendtreff - Orte, wo sich Kinder und Jugendliche sich treffen können, gibt es immer weniger. Um so wichtiger sind Angebote, wie die von Verein, wie dem Fischkutter in Rostock Toitenwinkel. Hier können Kinder jeden Tag hingehen und werden mit offenen Armen empfangen.

Geflüchtet: Afghanischer Musik-Star in Flüchtlingsunterkunft in Wismar

Schlimme Bilder aus Afghanistan seit Wochen - nach dem Abzug der ausländischen Truppen. Die Angst vor den Taliban ist groß - wollen fliehen oder sind es bereits. Aber auch schon vorher mussten Menschen das Land verlassen und versuchen hier ins Leben zurückzufinden. Einer von ihnen ist Naqib Nikan - ein erfolgreicher Musiker aus Afghanistan. Jetzt wohnt er hier in der Haffburg - die zentrale Flüchtlingsunterkunft am Stadtrand von Wismar.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert