Nordmagazin

Donnerstag, 09. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 10. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 10. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Infratest: Politische Stimmung in MV vor den Wahlen

Wenn an diesem Sonntag Landtagswahl wäre, käme die SPD in Mecklenburg-Vorpommern auf ein Rekordergebnis. Nach einer infratest-dimap Umfrage im Auftrag von NDR, Ostsee-Zeitung und Schweriner Volkszeitung würden 39 Prozent der Befragten ihre Stimme den Sozialdemokraten geben. Die CDU verliert dagegen erneut - sie kommt nur noch auf 14 Prozent.

Festakt: 30 Jahre Stralsunder Stadterneuerung

Stralsund hat sich von einer Ruinenlandschaft zu einer lebenswerten Stadt entwickelt. Von 1990 an war die Stadt Modellregion der Stadterneuerung Deutschland und ist heute Weltkulturerbe. Das wird in der Jacobikirche mit einem Festakt begangen.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Landtagswahl und die Energiepolitik

Der Podcast - Dorf Stadt Kreis spezial - zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern - dieses Mal zum Thema Energiepolitik. Wo soll künftig unser Strom, wo soll unsere Wärme herkommen? Das wird eine der zentralen Fragen in den kommenden Jahren. Diejenigen, die diese Fragen beantworten sollen, wählen wir in gut zwei Wochen. Wie ist unser Land aufgestellt in Sachen Energie und was haben die Parteien vor in Sachen Energiepolitik? Der Podcast Dorf Stadt Kreis - in der dritten von fünf Spezial-Ausgaben zur Landtagswahl - in der ARD Audiothek und unter www.ndr.de/mv.

Festspiele: Grünz empfängt Stars im Dorf

Zum ersten Mal gastierten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gestern Abend in dem kleinen Dorf Grünz bei Penkun. Der Bratschist und Preisträger der Festspiele Nils Mönkemeyer trat in der Dorfkirche auf. Die 60 Einwohner hatten sich bei der Aktion Stars im Dorf beworben und neben dem Konzert auch den Nordkurier-Spielstätten-Preis und 5000 Euro gewonnen.

Studiogast: Paralympics-Medaillen-Gewinnerin Lindy Ave

Am Sonnabend gewann die Greifswalderin Lindy Ave bei den Paralympics in Tokyo Gold über 400 Meter. Die 23 Jährige lief Weltrekordzeit - 400 Meter in exakt einer Minute. Für die 23 Jährige Leichtathletin der HSG Uni Greifswald war es der erste Paralympics Sieg und ihre zweite Medaille bei diesen Spielen. Zuvor holte Ave über die 100 Meter Bronze.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert