Nordmagazin

Sonntag, 05. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abschluss: 30. Filmkunstfest in Schwerin zu Ende

129 Filme aus 25 Ländern waren in sechs Tagen Filmkunstfest zu sehen. Ehrengast des 30. Filmkunstfestes war der Schauspieler Ulrich Tukur, der mit dem "Goldenen Ochsen" für seine Lebensleistung ausgezeichnet wurde.

Bilanz: Erfolge der Athleten aus MV bei den Paralympics

Heute gehen in Tokio die Paralympics zu Ende. Wir ziehen Bilanz - wie haben die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern abgeschnitten?

Zeitreise: 10 Jahre Kreisgebietsreform

2011: Die Stimmung im Saal des Landesverfassungsgerichtes ist angespannt. Zwei Städte und fünf Landkreise klagen gegen ein Mammut-Projekt der schwarz-roten Landesregierung. Wird die Kreisgebietsreform - die nur wenige Tage später in Kraft treten soll - in letzter Minute vom Verfassungsgericht gekippt? Vier Jahre zuvor war der erste Versuch in diesem Saal krachend gescheitert. Die Entscheidung ist diesmal denkbar knapp: Mit 4:3 Stimmen erhält das Vorhaben den Segen der Richterinnen und Richter - und Mecklenburg-Vorpommern eine neue Verwaltungsstruktur. Die Zeitreise erzählt vom zähen Ringen der Landespolitik, Widerständen, Identitäten und Grundsatzfragen der Demokratie.

Traumberuf: Vom Soldaten zum Erzieher

Erst stramm stehen, Befehle empfangen, Befehle geben und dann... mit Kindern in der Kita im Sand buddeln. Auch so kann eine Wunsch-Karriere aussehen.

Abenteuer: Plantschen mit Seelöwen

Zusammenkunft: Mitgliederversammlung FC Hansa Rostock

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock steht vor der Wahl eines neuen Aufsichtsrats. Bei der Mitgliederversammlung im Ostseestadion, die nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr jetzt nachgeholt wird, stellen sich 14 Kandidaten zur Wahl. Zudem beraten Hansas Mitglieder darüber, ob die Vereinsführung die Verhandlungen über einen Verkauf des Ostseestadions an die Hansestadt Rostock weiterführen darf. Ziel ist es, dass die Mitglieder bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung 2021, die Ende November stattfinden soll, über den Stadionverkauf abstimmen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert