Nordmagazin

Mittwoch, 01. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 02. September 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 02. September 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ausbildung: Lehrjahresstart in MV

Heute beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Angaben der Industrie- und Handelskammern sind in diesem Jahr bereits mehr Ausbildungsverträge geschlossen worden als im Vorjahr. Dennoch sind noch rund 3.500 unbesetzt. 1.400 Jugendliche im Nordosten haben noch keine Lehrstelle. Vor allem im Tourismus werden noch Azubis gesucht. So gibt es noch rund 250 Lehrstellen für Köchinnen und Köche, jeweils mehr als 200 für Hotel- und Restaurantfachkräfte und im Verkauf.

Weitere Informationen
Ein jugenlicher Auszubildender hat eine Schweißerbrille auf. © NDR Foto: Screenshot

In MV sind noch 3.500 Ausbildungsplätze unbesetzt

Vor allem im Tourismus werden noch Koch- und Restaurantfach-Azubis gesucht, aber auch im Handwerk und in der Industrie gibt es noch viele unbesetzte Lehrstellen. mehr

Baustart: Sanierung Kaikante Stralsund

Von heute an wird die nördliche Hafeninsel in Stralsund erneuert. Die Kaikante am Lotsenhaus und der Hansakai werden umgestaltet. Unter anderem wird vorm Ozeaneum die längste Treppenanlage der Stadt am Wasser entstehen. Die Bauarbeiten werden laut Stadtverwaltung einige Jahre dauern. Das Projekt kostet 14 Millionen Euro, der größte Teil davon stammt vom Bund und aus Mitteln der Städtebauförderung des Landes. Seit mehr als zwei Jahren ist die Uferkante vorm Ozeaneum gesperrt, weil die Spundwände des Hansakais einzustürzen drohen.

Immuntherapie: Neues Gerät in der Dermatologie der Uniklinik Rostock

Therapiemöglichkeiten gegen Hautkrebs sind ein Schwerpunkt, der im Uniklinikum Rostock verfolgt wird. Dort gibt es seit einigen Wochen ein nagelneues Gerät für eine Immuntherapie. 50.000 Euro kostet dieses Gerät - für die "Extrakorporale Photopherese" kurz ECP. Seit 8 Wochen arbeiten die Ärzte in der Dermatologie der Uniklinik Rostock damit.

Vintage: "Wunderbares" in Wismar

Oft schlummert hinter unscheinbaren Fassaden etwas, was wir alle nicht für möglich halten. Mr. & Mrs Marvellous - Herr und Frau Wunderbar - ist ein ganz besonderer Laden in Wismar, denn wenn man hineingeht, erlebt man "Wunderbares". Lampen und Möbel aus längst vergangener Zeit sind im Angebot und auch Gitarren aus den 1920 bis 30er Jahren.

Ehrengast: Ulrich Tukur beim Filmkunstfest MV

Der Schauspieler Ulrich Tukur ist Ehrengast des 30. Filmkunstfestes. Tukur wird mit dem Ehrenpreis "Goldener Ochse" für seine Lebensleistung ausgezeichnet wird. Ihm ist eine eigene Filmreihe gewidmet.

Programmtipp: Die Nordreportage - Alarm am Wasser

Sommerzeit ist Ferienzeit, für manche die schönste, für andere die stressigste Jahreszeit. "Die Nordreportage" begleitet Menschen am Plauer See, die von früh bis spät hart arbeiten, damit die Urlauber*innen unvergessliche Tage erleben.

Weitere Informationen
Die historische Hubbrücke in Plau am See. © NDR/JokerPicture

Alarm am Wasser

Viele Menschen am Plauer See arbeiten unermüdlich, damit die Feriengäste unvergessliche Urlaubstage erleben. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert