Nordmagazin

Sonntag, 29. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Auswärtspartie: Hansa Rostock zu Gast bei Werder Bremen

Wettfahrten: Motocross Landesmeisterschaft in Burg Stargard

Motocross ist ein Freiluft-Sport und die Fahrer sind harte Jungs. Regenwetter wie heute in Burg Stargard ist zwar nicht schön, aber trotzdem wird durchgezogen - zumindest wird es versucht. Und da will auch einer der talentiertesten Motocrosser aus Mecklenburg/Vorpommern nicht zurückstecken - Eric Rakow aus Neubrandenburg.

Zeitreise: Möbel aus Schönberg

Vor 30 Jahren löste sich der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe auf. Beschlossen wurde dies bereits im Januar 1991, vollzogen im Juni. Für viele Unternehmen in der DDR brach mit den Handelsvereinbarungen der Ratsmitglieder auch der Absatz ein, zum Teil fast über Nacht. Nur wenige Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern haben den Zusammenbruch des sozialistischen Wirtschaftssystems überlebt. Eines der heute renomiertesten Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns ist aus den politischen Ruinen des RGW erfolgreich auferstanden - das Unternehmen Palmberg Büromöbel.

Familienrezept: Selbstgemachtes Eis in Neubukow

Eine Kugel Eis gefällig? oder 2 oder 3? Bei mehreren Sorten kann man sich immer so schwer entscheiden. Vor allem, wenn sie so lecker sind - also mit Liebe gemacht wurden. Günter Mainka aus Neubukow weiß wie es geht. Der Mann ist fast 80 Jahre und noch immer kann er vom Eis nicht lassen.

Leistungswettbewerb: Müritz-Cup für Jagdhunde

Jagdhunde sind wichtige Begleiter. Sie schützen den Jäger, stöbern Wild auf und setzen nach. In Mecklenburg-Vorpommern kommt auf vier Jäger ein Hund. Die Gründe: Anspruchsvolle Haltung und die umfangreiche Ausbildung. Wenn Jägerin und Jagdhund in MV Karriere machen wollen, dann müssen sie zunächst den Müritz Cup für Jagdhunde bestehen. Mehrere Hunde sind zum Leistungswettbewerb angetreten - eine Art Vorprüfung mit anspruchsvollen Aufgaben. Mit dabei auch Deutsch-Drahthaar-Hündin Gerda.

Podcast: SPOMV - Michael Evers Olympiastützpunktleiter

Gold glänzt nicht nur - Gold lässt die anderen Leistungen im Schatten stehen! Und doch haben alle anderen ebenso hart gekämpft. Hannes Ocik, Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze bringen aus Tokio die Silber-Medaillen nach Hause - das ist Spitze! Und doch: Deutschland ist bei den Olympischen Spielen in der Länderwertung abgerutscht.
Warum das so ist, erfahren Sie im neuen Podcast "SPOMV" auf unserer Internetseite: www.ndr.de/radiomv/podcasts

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert