Nordmagazin

Samstag, 28. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 29. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 29. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Aktionstag: Tierschützer demonstrieren in Alt Tellin

Unter dem Motto "Klimawald statt Schweinestall" wollen Tierschützer aus ganz Deutschland eine Menschenkette rund um die abgebrannte Ferkelaufzuchtanlage in Alt Tellin bilden. Damit soll gegen u.a. Massentierhaltung demonstriert werden. Am 30. März war in Alt Tellin die Ferkelaufzuchtanlage abgebrannt. Über 50.000 Sauen und Ferkel kamen dabei ums Leben.

Jubiläum: 60 Jahre Wasserski in Feldberg

Bretter unter die Füße und sich dann von einem PS-starken Motorboot übers Wasser ziehen lassen - was manche Leute dabei alles so anstellen, ist schon beeindruckend. Wie beim Wasserskisport zum Beispiel. Der gehört seit mittlerweile 60 Jahren zu Feldberg einfach dazu und der Wasserskiclub Luzin feiert heute sein Jubiläum.

Bundestagswahl: Grünen-Spitzenkandidatin Claudia Müller im Porträt

Seit 2017 ist Claudia Müller Abgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag - als einzige aus Mecklenburg-Vorpommern. Gebürtig in Rostock lebt sie heute im Norden Vorpommerns. Auch in der kommenden vier Jahren will die 40-jährige wieder nach Berlin. Als Spitzenkandidaten ihrer Partei zieht sie in den Wahlkampf.

Nachwuchsspieler: Talent-Scouting bei Hansa Rostock

Einst fiel Toni Kroos durch herausragende Leistungen in der Jugend bei Hansa auf – es folgte eine Weltkarriere. Doch nach ihm schafften es kaum noch junge Talente aus MV in den überregionalen Fußball. Hansas Nachwuchsmannschaften verloren den Anschluss an die nationale Spitze. Jetzt beginnt ein neues Kapitel. Der Verein revolutioniert sein Talente-Scouting. Die besten Jugendspieler aus MV können sich ab sofort direkt online bewerben, werden von Hansa-Trainern eingeschätzt und im Erfolgsfall zum Training eingeladen.

Einblick: Landwirt zeigt Kindern seine Welt

Vor 100 Jahren arbeitete noch jeder Dritte in der Landwirtschaft. Heute ist es gerade einmal jeder 500. Mit Sicherheit auch ein Grund, warum viele Kinder kaum noch etwas über die Arbeit des Bauern wissen. Ein Sanitzer Bauer möchte dieser Entwicklung ein wenig entgegenwirken - nach dem Motto "Lieber miteinander reden - als übereinander!"

Tradition: Polnische Schlepper ziehen deutsche Flieger

Es gibt drei gängige Methoden einen Segelflieger in die Luft zu bekommen; per Seilwinde, Flugzeug oder Autoschlepper. Letztere setzt eine extra lange Startbahn voraus.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert