Nordmagazin

Samstag, 07. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 08. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Springreiten: Thieme-Fans schauen olympisches Team-Finale

Am letzten Wettkampftag in Tokio hatten wir noch ein Eisen im Feuer: Der Mecklenburger Andre Thieme im Teamwettbewerb der Springreiter. Sein Start war ja ohnehin schon etwas Besonderes: Thieme ist der erste ostdeutsche Springreiter bei Olympia. Und diese Geschichte sollte heute noch gekrönt werden.

Fußball: DFB-Pokal Greifswalder FC - FC Augsburg

Programmhinweis: Podcast SPOMV - Hannes Ocik

Hanse Sail: Neuling "Morgenstern"

Die niederländischer Morgenster ist auf der Sail mittlerweile auch schon Stammmgast - das 10.mal dabei. Ihr Kapitän Jacob Fremden ist in Rostock der Frischling unter den Hanse Sail Kapitänen.

Plattenbauviertel: Berliner Platz Schwerin - Abriss geht weiter

Schwerin hatte mal rund 130.000 Einwohner. Zehntausende lebten in den Plattenbaugebieten im Süden, auf dem großen Dreesch. In den 90er Jahren dann zogen viele weg und viele Wohnblöcke verwaisten. Immer mehr davon werden abgerissen - auch heute noch.  Die Plattenbauviertel sollen wieder attraktiver werden - wie genau ist allerdings noch nicht ganz klar.

Landwirtschaftsgeschichte: 26. Dampftreffen in Alt Schwerin

Die Holländer sind wieder da mit ihren glänzenden Maschinen. Immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie sie vorgeheizt werden und dann in Aktion sind. Die Zahl der Dampfmaschinen ist begrenzt - nur 150 dürfen auf den Platz. Es ist einer der Höhepunkte auf dem Gelände des Agroneums. Dort werden 150 Jahre Landwirtschaftsgeschichte gezeigt - jetzt mit dem Spezialthema Dampfmaschinen - es ist das 26. Dampftreffen.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert