Nordmagazin

Mittwoch, 04. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 05. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abgesagt: Airbeat One findet nicht statt

Die große Party auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe fällt nun doch aus: Das Elektromusik-Festival Airbeat One ist für dieses Jahr überraschend ganz abgesagt worden. Die Veranstalter der Airbeat One hatten vom Gesundheitsamt zwar eine Genehmigung für eine abgespeckte Festival-Version mit 15.000 Besuchern. Aber nur auf Widerruf. Und das war ihnen zu wenig. Denn die Behörden hätten so das Festival noch in letzter Minute kippen können indem sie die Genehmigung wieder einkassieren. Das Risiko war der Airbeat Machern zu hoch.

Hanse Sail Rostock: Großveranstaltung mit Kontaktbeschränkung vor dem Start

"Optimistisch anders" heißt das Motto der diesjährigen Hanse-Sail - die 30. Ausgabe beginnt am Donnerstag. Es ist das erste Treffen dieser Art im Corona-Jahr 2021 und laut Dachverband der deutschen Traditionsschiffe deutlich von der Pandemie geprägt.

Werften: Zwischen Transfergesellschaft und Überlebenskampf

In Wismar ist eine symbolische Ruderaktion geplant, unter dem Motto, "Wir legen uns ins Zeug". Zwei Wochen vor den Wahlen wollen die Akteure dann Bilanz ziehen, inwieweit die Politik Tatsachen geschaffen hat für den Erhalt des Schiffbaus in MV.

Barrierefrei: Theatersommer in Wismar - Nosferatu

Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit - am Sonntag gibt es eine besondere Vorstellung des Nosferatu-Theatersommers in Wismar - nämlich für Behinderte. Die auf der Bühne gesprochenen Texte werden durch ihre Live-Übersetzung in Gebärde, Schrift, Audiodeskription sowie durch die Einrichtung von kostenfreier Hörverstärkung für das gesamte Publikum in vollem Umfang erlebbar sein. Vorher können Sehgeschädigte die Bühne und Kulissen anfassen - auch eine ganz besondere Stadtführung gibt es an die Drehorte des Filmes vor genau 100 Jahren.

Elbestau: Durch Motorboot-Urlauber Hochkonjunktur an der Hühnerleiterschleuse

Corona macht vielen Menschen inzwischen das zweite Mal einen Strich durch den Sommerurlaub in der Ferne, deshalb weichen mehr Menschen auf Urlaub im eigenen Land aus. Motorboot statt Kreuzfahrtschiff, Elbe statt Mittelmeer. Und es gibt auch auf dem Wasser Urlauber-Stau.

Sommerserie: Unterwegs mit dem Fahrradcamper

Versteigerung: Vorbesichtigung der Ahrenshooper Kunstauktion

Am Wochenende kommen in Ahrenshoop wieder Kunstinteressierte auf ihre Kosten. Oder lassen es sich was kosten. Es ist die 47. Ahrenshooper Sommerauktion. Knapp 170 Kunstwerke wechseln ihre Besitzer. Oft private Sammler. Was in diesem Jahr dabei ist, haben wir uns angesehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert