Nordmagazin

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 12. Juli 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bilanz: Warnemünder Woche geht zu Ende

Auch am letzten Tag der Warnemünder Woche gibt es noch Segelwettkämpfe. Wir sind dabei, wenn die Laser und Piraten noch mal durchstarten, fangen die Stimmung ein, lassen den Regattachef Bilanz der Woche ziehen. Auch an Land ist noch einmal Stimmung auf der Bummelmeile und um 15:00 Uhr gibt es Warnemündeprogramm mit Tanz und Gesang in der Konzertmuschel.

Tradition: Museumstag im Agroneum

Es ist Tag des Museums und das Agroneum in Alt Schwerin lädt mit traditionellem Handwerk zum Schauen und selber ausprobieren ein. Wie haben Museum und Aussteller die Corona-Zeit verbracht - welche Probleme gibt es noch?

Zeitreise: Die Domjüch, die Deportationen und das Erbe

80 Jahre ist es auf den Tag genau her, dass aus der früheren Landesirrenanstalt Domjüch in Alt Strelitz psychisch Erkrankte und Menschen mit Behinderungen abgeholt worden sind. Die Deportationen sind damals Teil der systematischen Ermordung von Menschen, die nicht der Rassenideologie der Nationalsozialisten entsprachen: Kranke und Menschen mit Behinderung. Die Domjüch und ihre Geschichte – unsere Zeitreise. 

Besichtigung: Stadtführung auf dem Kajak

Eine Stadtführung zu Fuß, in der Bimmelbahn oder gar in einer Rikscha kennt man. Und auch von einem großen Boot aus. In Stralsund, da kann man sich vom Kajak aus herumführen lassen - das heißt, Stadtführer und Teilnehmer paddeln selbst. Ein echtes Abenteuer also.

Portrait: Vom Trainerstuhl auf Hansas Busfahrersitz - Axel Rietentiet

Ein Rollentausch, der hinhören lässt: Axel Rietentiet - eigentlich Trainer - gibt seinen Job an der Seitenlinie auf, um Busfahrer für die Profis zu werden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert