Nordmagazin

Sonntag, 04. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 05. Juli 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bundeswehr-Übung: Geiselrettung im Ausland

Saisonauftakt: Motoball-Bundesliga

Zeitreise: 20 Jahre Konzertkirche

Sie ist das Wohnzimmer der Neubrandenburger Philharmonie, die in diesem Jahr 70 wird. Regelmässig sind dort Weltstars zu Gast. Nicht zuletzt bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, zu deren festen Spielorten die Backsteinkirche gehört. Aber nicht nur klassische Musik wird dort gefeiert, sondern auch Jugendweihen oder Ausbildungsabschlüsse. Kurzum: Sie ist das Herz der Stadt. In diesem Jahr feiert die Konzertkirche ein Jubiläum. Vor 20 Jahren wurde sie eröffnet.

Studiogast: Dr. Harald Benke im Nordmagazin-Studio

26 Jahre lang Direktor vom "Deutschen Meeresmuseum" in Stralsund. Das ist eine lange Zeit und in der ist viel passiert. Aus dem Walforscher ist ein Direktor geworden, der das einzige Museum zum Thema Meer in ganz Deutschland erfolgreich leitet und nun in den Ruhestand geht. Zum 31. Juli ist Schluß mit der Zeit als Direktor. "Ich möchte dann noch ein bisschen in der Forschung bleiben. Da ist noch das Eine oder Andere zu meinen heimischen Liebelingstieren, den Schweinswalen, ungeklärt und da möchte ich jetzt endlich ran." Unter der Regie von Dr. Harald Benke ist das Ozeaneum, das Vorzeigemuseum in Deutschland gebaut worden, jetzt wird das Meeresmuseum mit der Sanierung und Umgestaltung in die Neuzeit gebracht und auf dem Dänholm soll ein Wissenschaftszentrum entstehen.

Programmhinweis: Die Nordreportage - B 105: Brummis, Bockwurst, Baustellen

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert