Nordmagazin

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. Juni 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: Pressekonferenz zu Corona - Bilanz und weitere Lockerungen

Das Kabinett möchte heute mehrere weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschließen. So wird wahrscheinlich die Testpflicht in den Innenräumen der Gastronomie entfallen.

Landesrettungsdienstgesetz: Notstand für den Notdienst?

MV ist das einzige Bundesland, in dem die Verträge mit den Rettungsdiensterbringern befristet sind und europaweit ausgeschrieben werden. Das Deutsche Rote Kreuz warnt davor, dass die funktionierenden Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern bald Geschichte sein könnten.

Ausbau: Breitband in Vorpommern liegt in polnischer Hand

Jahrelang wartete die Gemeinde Gützkow auf schnelles Internet. 2019 startete der Breitbandausbau in Vorpommern. Nun hat das Warten endlich auch in Gützkow ein Ende: Die schnellen Glasfaserkabel werden verlegt. Für den Hausanschluss sind polnische Tiefbauarbeiter jede Woche vor Ort. Wie gehen die Bauarbeiten voran und welche Herausforderungen bringt das Pendeln der Bauarbeiter zwischen Polen und Deutschland mit sich?

Forschungsprojekt: Unterwasser-Fangnetzwaschanlage gegen Ozeanmüll

Der Auftrag aus Norwegen: Für eine Unterwasserfangnetzwaschanlage einen Motor zu bauen, der millimetergenau da arbeitet wo er eingesetzt wird, sich eben nicht durch Wellengang und Wasserdruck beirren lässt. Eine Sache für Krakenpower, die sich inzwischen zu einem Forschungsprojekt mit der Uni Rostock entwickelt hat. Das Ziel: Die Lebensdauer von Fangnetzen um 20 Prozent zu steigern und zu verhindern, dass die Netze zu Ozeanmüll am Meeresgrund werden. Die ersten Studien zeigen, dass das Projekt sehr erfolgversprechend ist.

Naturschauspiel: Lachmöwen in Waren

Das Müritzeum in Waren hat einiges zu bieten: drinnen - das größte Süßwasseraquarium für heimische Fische in Deutschland und draußen: brütende Lachmöwen auf einem See - mitten in der belebten Stadt und das schon seit vielen Jahren.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert