Nordmagazin

Montag, 21. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 22. Juni 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 22. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Munitionsbelastung: Wie aufgeräumt und sicher sind unsere Wälder?

Am vergangenen Wochenende brannten ca. neun Hektar munitionsbelastete Waldfläche bei Wöbbelin. In vielen Gebieten MVs liegt immer noch Munition aus dem 2. Weltkrieg. Da damals keine fachgerechten Sprengungen stattfanden, gibt es noch in vielen Waldgebieten scharfe Munition, die bei Bränden zu Detonationen führt. Das macht das Löschen von Waldbränden auch so schwer. Die Bergung von Munition ist hoch aufwendig und kosten viel Geld. Wie hoch ist die aktuelle Munitionsbelastung in den Wäldern von MV wirklich?

Unterricht: Beginn der Schwimmkurse in Neustrelitz

24 Mädchen und Jungen tummeln sich am Strand - sie wollen schwimmen lernen. Bedingt durch die Pandemie ist ja fast überall der Schwimmunterricht ausgefallen. Die Wassertemperatur stimmt - wir berichten vom ersten Tag und lassen uns das Schwimmvermögen der Kids in MV einschätzen.

Personalmangel: Pflegebranche setzt auf ausländische Arbeitskräfte

Wegen des Fachkräftemangels setzt die Pflegebranche zunehmend aus ausländische Arbeitskräfte. So auch die Schweriner Sozius Pflege- und Betreuungsdienste. Vor 2 Jahren warben sie 13 Pflegefachkräfte aus Brasilien an. Einer von ihnen: Marcone Lima Albino.

Wettfahrten: Midsummersail startet in Wismar

Die Midsummersail in Wismar startet heute. Über 50 Segelboote brechen auf zu einem Rennen zum nördlichsten Punkt der Ostsee - das schwedische Töre. Einzelkämpfer, Crews und gar Familien brechen zu der 900 Seemeilen-Reise (1700 km) auf. Die Bestzeit liegt bei 5 Tagen und 17 Stunden - nach 14 Tagen ist Ankunftsstopp.

Künstlerisch: Der Airbrush-Profi

Bert Galster hat eine Lackierwerkstatt fast im Wald bei Basepohl. Nichts besonderes, möchte man meinen. Doch in bestimmten Kreisen ist er bekannt wie ein bunter Hund. Er lackiert Autos und Motorräder nicht einfach nur. Er macht sie zu Kunstwerken und Unikaten.

Dorfgeschichte: Das Leben rund um Neubrandenburg

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert