Nordmagazin

Sonntag, 13. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Treffen: Oberbürgermeister Madsen trifft die Königin

Jeder Däne will einmal im Leben zur Königin. Nur die wenigsten treffen die freundliche und auch etwas schräge Monarchin tatsächlich. Möbelhändler Claus Ruhe Madsen wohl nur, weil er Rostocker Oberbürgermeister geworden ist. Vielleicht war das auch immer schon sein Plan. Bundespräsident Steinmeier fährt am Wochenende ins Königreich, um an die friedliche Grenzziehung vor 100 Jahren zu erinnern. Als Begleiter hat er sich Claus Ruhe Madsen ausgesucht.

Immunisierung: Impfen auf der Werft

Auf dem Gelände der MV Werften in WIsmar sollen heute (Sonntag) 1900 Menschen geimpft werden. Einerseits sind es die eigenen Mitarbeiter - anderseits aber auch von außen. Das ist ein ziemlich ambitioniertes Vorhaben - und enthält eine seltsames Angebot der Werft: Man könne als Impfling so mal einen Blick auf die Global 1 werfen. Das ist in sofern besonders, weil die Öffentlichkeit und die Medien das Schiff seit etwa 1,5 Jahren Jahren nicht sehen durfte. - Wir haben eine Zusage an diesem Tag auf der Werft drehen zu dürfen.

Kultur: Festspiele MV 2021 beginnen

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern finden statt und starten heute wie gewohnt in der Neubrandenburger Konzertkirche. Aber wie schon im vergangenen Jahr mit weniger Publikum. Dabei würden mehr als 800 Menschen in der Kirche Platz haben. Was erwartet nach dem Corona-Sommer 2020 die Gäste in diesem Festspiel-Sommer?

Zeitreise: Das Erbe der Stasi-Unterlagen

Am 17.6.2021 ist Schluss - dann endet die Amstzeit des BStU-Bundesbeauftragten Roland Jahn. Welches Erbe hinterlassen uns die Akten? Wie hat sich ihre historische Bedeutung verändert? Was bedeutet die Auflösung der Behörde?

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert