Nordmagazin

Sonntag, 06. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 07. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Wanderung: Bundespräsident unterwegs in SH und MV

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will in diesem Frühsommer auf drei Wanderungen entlang der Grenzen mehrerer Bundesländer mit den Menschen ins Gespräch kommen. Heute zum Auftakt geht er an mehrere Orte in Schleswig-Holsten und Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt 4 Etappen entlang der Landesgrenze zwischen den beiden nördlichsten Bundesländern sind geplant. Erster Treffpunkt war Lübeck, danach ging es weiter nach Herrnburg, Groß Grönau und Schattin im Landkreis Nordwest-Mecklenburg. Ziel sei es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, heißt es. Es gehe um ihre persönlichen Erfahrungen in der Corona-Pandemie und ihre Erwartungen für die kommenden Monate. Im Mittelpunkt stehen die Themen Schule, Gastronomie, Sport und Kultur bzw. Ehrenamt.

Landtagswahl: Sachsen-Anhalt hat gewählt

Heute wählen die Sachsen-Anhalter einen neuen Landtag. Wahlberechtigt sind rund 1,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Zurzeit regiert Ministerpräsident Reiner Haseloff mit einer „Kenia“-Koalition aus CDU, SPD und Grünen. Umfragen sehen bei der Wahl ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD um die meisten Stimmen. Die FDP kann sich Hoffnungen machen, wieder in den Magdeburger Landtag einzuziehen.
Über die ersten Ergebnisse sprechen wir mit Prof. Wolfgang Muno, Politikwissenschaftler der Universität Rostock.

Wahlprogramm: Digitaler Landesparteitag der Grünen

Das Wahlprogramm der Grünen für die Landtagswahl im September steht. Unter dem Titel "Für Klima, Land und Miteinander" fordert die Partei unter anderem Klimaneutralität bis 2035. Die Grünen legen damit als erste Partei ein Wahlprogramm für die Landtasgwahl auf den Tisch. Etwas mehr als 91 Prozent der Delegierten im Land stimmten dem rund 130 Seiten langen Papier zu.

Zeitreise: Wer war Annalise Wagner?

In diesem Jahr gab es so viele Bewerbungen wie noch nie um den Annalise Wagner Preis. Alljährlich wird dieser von der gleichnamigen Stiftung vergeben. 2021 nun zum 30. Mal. Er geht zurück auf das Vermächtnis der Neustrelitzer Heimatforscherin und Schriftstellerin Annalise Wagner. Wer sie genau war, das versucht unsere Zeitreise zu ergründen.

Videoformat: NDR MV Live startet am Montag

Es ist ein Angebot, das es so im Norden noch nicht gibt: smart produziert für jüngere Zielgruppen und gesteigerte Reichweiten. NDR MV LIVE ist das neue digitale Videoformat aus Mecklenburg-Vorpommern. Am Montag, 7. Juni startet die wochentägliche aktuelle Ausgabe. Empfangbar ist das Videoformat auf NDR.de, Facebook und der NDR MV App.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert