Nordmagazin

Samstag, 05. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 06. Juni 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 06. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tourismus: Urlaub in MV wieder für alle möglich

Der Tourismus im Land kann wieder richtig los gehen. Seit gestern dürfen Urlauber aus ganz Deutschland wieder in Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern einchecken. Die Auslastung ist noch überschaubar: Die Buchungen für den Juni liegen derzeit noch um ein Drittel hinter denen des Vorjahres. Die Auslastung liegt bei 61 Prozent - für die Sommermonate Juli und August rechnen die Touristiker dann aber schon mit einer Auslastung von fast 90 Prozent.

Testzentrum: Touristenandrang in Kühlungsborn?

Es ist eines der größten Testzentren und das inmitten eines der meist besuchten Ostseebäder - Kühlungsborn. Auf 7 Teststraßen arbeiten hier Ehrenamtliche und testen am laufenden Band. Dabei gibt es sowohl "Drive-In"-Teststraßen , als auch Test-Eingänge für Fußgänger. Ist das Ostseebad gut gewappnet für den nun wieder anlaufenden Tourismus?

Pachtvertrag: Neuer Betreiber des Campingplatz Boiensdorf

Der Campingplatz auf dem Boiensdorfer Werder hat einen neuen Pächter. Vorrausgegangen war ein langer Streit um den Verbleib der Dauercamper. Es wird dabei bleiben, dass alle ihre Unterkünfte entfernen müssen. Das macht die Gemeinde Boiensdorf in einem gemeinsamen Schreiben mit dem neuen Pächter an die Presse klar. Immer noch stehen nach Angaben des Camperrates 30 bis 40 Wagen auf dem Gelände. Der neue Pächter aus Rostock ist aber auch selbst erfahrener Dauercamper. Auch auf diesem Platz - den er jetzt "HaffCamp Boiensdorfer Werder" nennen möchte. Im April kommenden Jahres soll er eröffnet werden. Auf dem Platz mitten in einem Naturschutzgebiet sollen dann etwa 170 Dauercamper und etwa ebenso viele Tagesgäste campieren können.

Speedway: Neubrandenburger Tradition soll wiederbelebt werden

Neubrandenburg war zu DDR-Zeiten und auch noch einige Jahre nach der Wende eine Hochburg des Speedway-Sports. 1995 war dann aber Schluss, als das Harderstadion abgerissen und kein neues Stadion für die Motorsportler gebaut wurde. Jetzt sieht es aber so aus, als ob die Speedway-lose Zeit in Neurandenburg bald zu Ende sein könnte.

Uraufführung: "Dracula" im Theater Vorpommern

Das Warten hat ein Ende - das Theater Vorpommern öffnet den Vorhang für das Publikum und das Musical "Dracula". Was sagt das Publikum, das an diesem Abend zum ersten Mal wieder im Theater sitzen durfte? Ein Eindruck vom Abend vor und hinter der Bühne.

Startschuss: Der Rostocker Kulturhafen geht wieder los

Der Sommer soll bunt und abwechslungsreich werden im Rostocker Stadthafen. Das Völkchen vom Zirkus Fantasia, mit Stammplatz an der Warnow, gibt dafür seine Manege frei für alle Kultureinrichtungen der Hansestadt.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert