Nordmagazin

Freitag, 04. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 05. Juni 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 05. Juni 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ostseepipeline: Erster Strang von Nord Stream 2 fertig verlegt

Nord Stream 2 hat nach eigenen Angaben die Verlegearbeiten am ersten von zwei Strängen der umstrittenen Ostseepipeline abgeschlossen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher auf NDR-Anfrage. In den kommenden Tagen muss das Verlegeschiff "Fortuna" noch eine letzte Schweißnaht setzen, damit die Leitung auch physisch komplett durchgängig ist. Dann steht die Druckprüfung dieser rund 1200 Kilometer langen Erdgastrasse an, die Genehmigung dafür hat das Bergamt Stralsund bereits erteilt. Gegen das Projekt sind noch Klagen anhängig.

Sauenzuchtanlage: Wie geht es weiter in Alt Tellin?

Alt Tellin. Die abgebrannte einst größte Sauenanlage Europas. In Alt Tellin immer noch abgerissen, auf dem Gelände der Anlage türmen sich die Brandreste der abgebrannten Ställe. Die Firma LFD hat noch nicht entschieden, ob und wie die Anlage wieder aufgebaut wird. Bevor die Entscheidung gefällt wird, will man erstmal die Ergebnisse der Brandursachenermittlung abwarten. Neben dem offiziellen steht nämlich auch ein solches Gutachten der Versicherung aus und da gehts auch ums Geld. Die Gemeindevertreter von Alt Tellin haben auf ihrer letzten Sitzung schon mal mehrheitlich beschlossen, daß sie unter keinen Umständen wieder eine solche Anlage haben möchten. Sie wollen an der Stelle wo jetzt noch die Brandruinen stehen lieber einen Klimawald pflanzen. Landwirtschaftsminister hingegen hat ja angekündigt hier einen Schweinstall 4.0 zu errichten. Wie geht es hier weiter? Wird die Anlage 1:1 wieder aufgebaut? Oder wird ein moderner Stall gebaut? Diese und weitere Fragen stellen wir unserem Studiogast Minister Till Backhaus.

Fahrgastschifffahrt: Weiße Flotte bereitet sich auf mehr Ansturm vor

Lange musste die Weiße Flotte in Schwerin am Steg bleiben - jetzt geht es wieder los. Zunächst mit einem Schiff und für Touristen aus MV. Gleichzeitig wird das zweite Schiff vorbereitet. Die Hoffnung - viele Touristen aus anderen Bundesländern werden ab 4. Juli nach Schwerin kommen. Wie wurde die Zwischenzeit überbrückt und was erwarten die Fahrgastschiffer?

Handyempfang: Warum zwei Funkmasten in Lambrechtshagen?

Viele Orte würden sich freuen, wenn ein Funkturm gebaut wird und sie endlich Handyempfang haben. In Lambrechtshagen bei Rostock ist das aber nicht der Fall: da haben Anwohner sich sogar schon an die Bundeskanzlerin gewandt, um das zu verhindern. Der Grund: sie haben schon einen.

Diagnose: Schlaganfall bei der Geburt

Dass schon Neugeborene einen Schlaganfall erleiden können, ist den wenigsten bekannt. Tatsächlich passiert das in Deutschland 300 mal im Jahr, die Dunkelziffer liegt höher. Ursachen sind Durchblutungsstörungen im Gehirn. Da sich Kleinkinder nicht mitteilen können, ist eine Diagnose nur schwer möglich.

Jubiläum: Hotel Neptun wird 50

Einst begehrtes Reiseziel in der DDR, heute Wahrzeichen von Warnemünde: Vor einem halben Jahrhundert wurde das Hotel Neptun an der Promenade im Ostseebad eröffnet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert