Nordmagazin

Montag, 24. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 25. Mai 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 25. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pfingstbilanz: Nach den Öffnungen der Geschäfte in MV

Wir holen uns Eindrücke aus dem gesamten Land: Insel Poel, Stadthafen Waren, Insel Usedom, etc. Wie erging es dem Einzelhandel und der Gastronomie? Wie war die Lage auf dem Campingplätzen, am Strand und in den Städten nach den ersten Öffnungstagen? Unsere Reporter sind unterwegs und zeigen was los war.

IGA-Park: Wasserskianlage auf der Warnow fertig

In den Rostocker IGA-Park kehr nach Jahren des Dornröschenschlafs endlich Leben ein. Direkt auf der Warnow ist eine Wasserskianlage fertig und eröffnet worden. Sie wird Teil eines ganzen Wasserparks - so etwas gibt es bisher in ganz Europa nicht.

Herzenswunsch: Stadionbesuch für schwer kranken Jungen

Ein 13-jähriger, schwerkranker Junge soll noch ein mal ein Heimspiel von Hansa Rostock im Ostseestadion erleben dürfen. Seine Pfleger haben ihm eigens für diesen Stadionbesuch ein spezielles Bett in Form einer Hansa Kogge gebaut.

Open-Air-Ausstellung: "Kunst offen 2021" abgesagt - stattdessen kommt "Art In"

"Kunst offen 2021" ist abgesagt. Ateliers und Galerien dürfen nicht öffnen. Künstler in Basthorst organisieren deshalb eine Corona-Alternative. Open Air. Kunst als "Drive In". Also "Art In" - eine offene Ausstellung, die man aus dem Auto oder vom Fahrrad besichtigen kann. Kunstschaffende präsentieren ihre Werke im Freien mit Mindest-Abstand. Aufgehängt an Zäunen und Ständern, aufgestellt an Staffeleien. Mit Hilfe eines QR-Codes kann man sich Erläuterungen zu den Kunstwerken herunterladen.

Kräuterkunde: Gesunde Wirkung von Knospen und Trieben

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen- weiß Anna Berg aus Schwaan. Jetzt im Mai begeinnt ihre beste Zeit des Jahres. Walmeister, Brennessel, Löwenzahn, Weißdorn alles sprießt. Gerade in den jungen Trieben und Knospen steckt die meiste Kraft - auch für menschliche Zellen. Deshalb ist sie nun täglich unterwegs , wählt mit Bedacht aus und extrahiert, presst - Frühjahrskuren zur Entgiftung, gegen Abgeschlagenheit, für die Knochen, zur Stärkung des Immunsysthems.

Dorfgeschichte: Das Leben auf dem Land

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert