Nordmagazin

Freitag, 14. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Einzelhandel: Bilanz vom Brückentag nach Öffnungen auf Rügen

Als erster Kreis in Mecklenburg-Vorpommern ist das Einkaufen von heute an wieder ohne Test und Termin möglich. Das regelt eine neue Allgemeinverfügung des Kreises. Von der entspannteren Corona-Lage profitiert allerdings vorerst nur der Einzelhandel - und laut Landesverordnung dürfen auch nur die im Kreis Vorpommern-Rügen einkaufen, die dort auch wohnen. Händler müssen den Wohnsitz ihrer Kunden dennoch nicht überprüfen, das hatte das Oberverwaltungsgericht entschieden.

Abschlussbericht: Expertenkommission Innenministerium

Corona-Semester: Wie geht es Studierenden wirklich?

Aktuell läuft das dritte Semester unter Pandemie-Bedingungen an den Universitäten und Hochschulen im Land. Eine neue Greifswalder Studie hat untersucht, wie es den Studierenden mit dem digitalen Lernen geht. Rund 20 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich eine Psychotherapie wünschen.

Führungskräfte-Ausbildung: Elite-Zoll-Hochschule entsteht im Brennpunkt-Viertel

Die älteste Universität im Ostseeraum wurde im Zentrum von Rostock gebaut. Auch die Hochschule für Musik und Theater ist in der Innenstadt angesiedelt. Und jetzt kommt noch eine neue Fachhochschule in die Hansestadt. Doch die wird nicht in den Stadtkern gebaut, sondern in die Platte zwischen Lütten Klein und Lichtenhagen. Hier sollen Führungskräfte des Zolls ab 2025 ausgebildet werden.

Prämiensparen: Sparkassen kündigen Verträge

In den 90er Jahren war das Prämiensparen flexibel der große Verkaufsschlager der Sparkassen. In der Hochzinsphase verdienten die Kunden damit prächtig und die Sparkassen auch. Jetzt in der Niedrigzinsphase machen nur noch die Kunden ein Geschäft mit den Prämiensparverträgen und deshalb kündigen die Sparkassen jetzt reihenweise diese Verträge. Das dürfen sie in den meisten Fällen auch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Aber bei der Höhe des ausgezahlten Zinses für die Verträge erleben die Sparkassenkunden mitunter böse Überraschungen.

Außer Atem: Einblick hinter die Kulissen einer Covid-19-Station | Teil 5

Fußball: Möglicher Aufstieg für Hansa Rostock

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert