Nordmagazin

Samstag, 01. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Mai 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 02. Mai 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Infektionsgeschehen: Corona-Ausbruch in Schweriner Arztpraxis

In Schwerin gibt es großen Wirbel um eine chirurgische Arztpraxis – dort sollen Patienten betreut worden sein obwohl Mitarbeitende in der Praxis deutliche Corona-Symptome gehabt haben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Hygiene-Regeln offenbar nicht eingehalten wurden.

Demonstrationen: 1. Mai in Rostock

DGB Regionalgeschäftsführer Fabian Scheller legt die Schere an. Die Abstandsbänder müssen alle 2 Meter lang sein. Die zentrale 1. Mai Kundgebung in Rostock ist eine besondere. Mit Abstandsbändern gehen die Demonstranten quasi an einer Schnur gezogen vom Brink bis zum neuen Markt.

Bootsbau: Elektrisch übers Wasser

Heute geht in MV das erste Elektrocharterboot ins Wasser. Gebaut wurde die 9 Meter lange Yacht in Holland.

Papenhof: Barth bekommt barocken Glanz

Der sogenannte Papenhof in Barth: Einst trafen sich dort die sogenannten Kalandbrüder - Priester, später war er in fürstlichen Händen und dann lebten dort bedeutende Amtsträger der Region. Dieses einmalige Gebäude wird gerade aufwendig saniert und zum Museumshaus umgebaut. Denn in zwei Jahren soll die Stadt am Barther Bodden um ein Wahrzeichen reicher sein.

Programmhinweis: Hanseblick - Hoch hinaus

Der Leuchtturm Hiddensee - Zwei mal im Jahr werden die Linsen, Lampen, Antennen am wohl berühmtesten Leuchtturm von MV, dem am Dornbusch auf Hiddensee, gewartet. Von außen kennen ihn fast alle, aber wie sieht es in seinem Inneren aus?

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert