Nordmagazin

Dienstag, 27. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 28. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Impfgipfel: Reaktionen aus MV nach den Beratungen und Beschlüssen

Ein erster kleiner Schritt in Richtung Normalität. So bezeichnet Ministerpräsidentin Schwesig die Aufhebung der Testpflicht für Menschen, die bereits vollständig gegen eine Covid19-erkrankung geimpft sind. Verkündet hat sie das nach dem Impf-Gipfel von Bund und Ländern gestern.

Intensivbetten: Hohe Auslastungen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Dauerkrise: Schiffbau-Industrie in Europa erhält immer weniger Bestellungen

Die hiesige Schiffbau-Industrie steckt in einer Dauerkrise. Immer weniger Bestellungen, hochqualifizierte Schiffbauer landen auf der Straße. Im letzten Jahrzehnt ist die zivile Schiffbauproduktion in Deutschland um gut 70 Prozent geschrumpft. Mit einer Ausnahme: Betriebe, die Luxus-Yachten oder Kreuzfahrtschiffe bauen. Die Auftragsbücher waren auf Jahre hin gut gefüllt. Dann kam die Corona Pandemie und änderte fast alles. Der einstige Rettungsanker der maritimen Wirtschaft ist zur Falle geworden. Neue Kreuzfahrtschiffe und Yachten werden kaum noch nachgefragt. Getroffen hat es auch die MV-Werften. Einst Wachstumsmotor in einer strukturschwachen Region, der Tausende gutbezahlte Jobs schaffte. Doch der einstige Hoffnungsträger ist nun abhängig von Krediten der Steuerzahler - Zukunft ungewiss.

CDU-Aussteiger: Rechtfertigungsdruck gegenüber Partei-Entscheidungen zu hoch?

Die CDU lebt wie alle Parteien damit, dass Mitglieder ein- aber eben auch austreten. Oft völlig unbemerkt. Der Austritt des Lubminer Bürgermeisters hat allerdings vor allem in Vorpommern schon Wellen geschlagen. Denn sein Austritt ist ein klares Statement gegen Entscheidungen der Landesregierung und damit auch der CDU als Koalitionspartner.

SPOMV: Im Interview - Roland Kroos

Er ist der Papa des Erfolgs: Roland Kroos, 61 Jahre. Früher Ringer, dann Fußballlehrer in Greifswald, dort legte er den Grundstein für die Karrieren seiner Söhne Toni und Felix. Nach seinen Stationen als Trainer und Scout kehrte Roland zurück und wurde "Trainer des Jahres" in MV. Nun ist sein nächstes Ziel "technischer Direktor" in Greifswald.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert