Nordmagazin

Montag, 05. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 06. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 06. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Streit um Inzidenz-Werte im Kreis Vorpommern-Greifswald

Einer der wichtigsten Indikatoren bei der Beurteilung des Pandemie-Geschehens ist der 7-Tage-Inzidenzwert. Doch immer wieder gibt es unterschiedliche Zahlen, die Abweichungen offenbaren, zum Beispiel zwischen den offiziellen Werten des RKI und anderen Berechnungen. Wir sprechen mit dem Landrat Michael Sack.

Andrang beim Impfen ohne Termin in Wismar

Zwölf Stunden lang wird heute in Wismar geimpft. Der Andrang ist groß. Mittlerweile rät der Landkreis aber davon ab, noch ins Impfzentrum zu kommen.

Feiertag: Ostergottesdienst auf der Vineta-Bühne

Kirche und Theater treffen sich am Ostersonntag auf der großen Vineta-Bühne in Zinnowitz. Beim Gottesdienst spielt die Kirchgemeinde einen Ausschnitt aus dem Johannesevangelium, nach dem Maria von Magdala das leere Grab Jesu entdeckt. Begleitet wird der Gottesdienst von Trommeln und Musik der Vineta-Festspiele. Schließlich fußt die Vineta-Sage ja darauf, dass nur ein Sonntagskind die Bewohner Vinetas an einem Ostersonntag von ihrem Fluch befreien kann. Die Freilichbühne in Zinnowitz ist groß genug, allen interessierten Besuchern mit genügend Abstand Platz zu bieten.

Wasserski im IGA-Park

Es zieht Leben ein in den Rostocker IGA-Park. Eine Gruppe junger Leute hat eine Firma gegründet und baut dort am Traditionsschiff einen richtigen Erlebnispark am und auf dem Wasser der Warnow. Die erste Attraktion steht kurz vor ihrer Fertigstellung - eine Wasserskianlage. Im Moment werden die Masten gesetzt.

Fußball, 3. Liga:

Hansa Rostock hat im zähen Drittliga-Spitzenspiel bei Dynamo Dresden einen verdienten Punkt eingefahren. Beim 0:0 am Sonntag wäre mehr drin gewesen, doch die Mecklenburger waren am Ende auch mit dem Remis zufrieden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert