Nordmagazin

Donnerstag, 01. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 02. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 02. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ostern: Kontrollen für Touristen?

In Mecklenburg-Vorpommern sind touristische Besuche über die Osterfeiertage weitestgehend verboten. Trotzdem sind nach Angaben der Polizei bereits zahlreiche Urlauber im Land unterwegs. Polizei und Ordnungsämter wollen über Ostern verstärkt kontrollieren. Auch, ob Corona-Regeln konsequent eingehalten werden.

Experte: Andreas Greinacher zu AstraZeneca

Jeden Tag landen körbeweise Blut aus ganz Deutschland in der Transfusionsmedizin. Auch das der bisher gemeldeten Patienten mit Hirnvenenthrombosen nach einer Astrazeneca-Impfung. Das Greifswalder Forscherteam hat bereits die Ursache dieser Impfkomplikation gefunden: einen Antikörper, der die Blutplättchen aktiviert, Thrombosen zu bilden. Seitdem wecken die Forschungen weltweites Interesse.

Frühling: Blumen für Barth

Sie ist die Blumenbeauftragte von Barth. Seit mehr als 20 Jahren versorgt Gartenbauingenierurin Heike Ludwig die Barther Bürger mit Beet- und Balkonpflanzen. Lange Zeit war sie die Betriebsleiterin von Nordflor. Doch als der Betrieb im vergangenen Jahr geschlossen wurde, war Barth plötzlich blumenlos. Bis jetzt.

Dorfleben: Der Macher von Leezen

In Leezen bei Schwerin gibt es zwar alles für den täglichen Bedarf, aber kein soziales Zentrum, keine Kneipe, kein Cafe. Das will Torsten Kollex ändern. Vor 2 Jahren hat er mit seiner Frau einen Hofladen eröffnet, wo sich die Dorfbewohner gerne zum Schwätzchen treffen. Auch ein Cafe ist seit langem geplant, aufgrund von Corona aber gerade nicht möglich. Jetzt entsteht nebenan ein Dorfgemeinschaftszentrum für Kinoabende, Feiern und als Übungsraum für Bands. Die ersten Musiker haben sich schon angemeldet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert