Nordmagazin

Mittwoch, 31. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. April 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 01. April 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nach dem Brand in Alt Tellin

Nach dem gestrigen Großbrand in einer Schweinezuchtanlage in Alt Tellin bei Jarmen im Landkreis Vorpommern-Greifswald hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ebenso wie die Höhe des Schadens seien noch unklar. Das ganze Gelände ist für die Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt worden. Solange jedoch noch Glutnester lodern, können die Ermittler nicht ins Gebäude.

Gestoppt: Kein AstraZeneca für unter 60-Jährige

Der Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca wird auch in Mecklenburg-Vorpommern nur noch für Personen genutzt, die über 60 Jahre alt sind. Das Land folge damit einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission, teilte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Dienstag nach Beratungen mit seinen Amtskollegen in Bund und Ländern mit. Dafür müssten die Terminplanungen teilweise angepasst werden.

Impfhotline: Weiter Probleme mit Terminen?

Walter Klokow und seine Frau versuchen seit einer Woche, einen Impftermin zu bekommen. Sie kommen aber einfach beim Besten Willen nicht durch. Es gibt weiter Probleme bei der Impfhotline - von den versprochenen 300 Mitarbeitern gibt es bisher nur 200. Ein Lichtblick - das neue Online-Portal.

Bilanz: Arbeitsmarkt mit Negativrekorden

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im März gegenüber Februar etwas zurückgegangen. Allerdings sind aktuell fast 500.000 mehr Menschen arbeitslos als vor einem jahr. In Norddeutschland ist die Entwicklung ähnlich.

Programmhinweis: Nordreportage - Pasta, Pilze, Pommernschmalz

Profi-Köchinnen aus Greifswald - die Spitzenköchinnen Antje und Ines Büttner in Greifswald erfüllen sich ihren Lebenstraum: ein Restaurant mit großer Küche und viel Platz für ihre Ideen. Die beiden kochen Slow Food. Das heißt, sie verwenden nur frisches, saisonales Gemüse und Fleisch aus der Region. Die Nordreportage - zu sehen morgen, 18.15 Uhr im NDRfernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert