Nordmagazin

Montag, 29. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Aktuell: Einschränkungen in Ludwigslust-Parchim

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim reagiert mit neuen Einschränkungen auf die landesweit höchste Zahl Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Testpflicht, nächtliche Ausgangssperre und Kita-Notbetrieb gelten ab heute. Besuch beim Friseur oder im Kosmetikstudio und auch einkaufen in Läden, für die ein Termin vereinbart werden muss - all das geht ab heute nur noch mit Negativtest. Der darf nicht älter als 24 Stunden sein und kann in einem der 16 Testzentren im Kreis gemacht werden oder als Selbst-Test.

Hintergrund: Keine Strandoase in Warnemünde?

Tropisches Feeling an der Strandbar, das bietet Michael Kraahs am Strand in Markgrafenheide. Zumindest war das im letzten Jahr noch so. Jetzt, kurz vor dem Saisonbeginn stoppt das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt den Aufbau. Ihm fehle die nötige Baugenehmigung. Auch Matthias Treichel in Warnemünde ist davon betroffen. Er war schon dabei seine Strandoase aufzubauen und konnte gleich wieder abbauen. Die Zeit drängt, Anfang April wollten beide eigentlich öffnen.

Konflikt: Naturschutz versus Regionalentwicklung

Der Bürgermeister von Buggenhagen ist sauer. Rund um Buggenhagen soll ein neues Naturschutzgebiet ausgewiesen werden. 7.000 Hektar groß. Er jedoch hat touristische Pläne für seine Gemeinde im Hinterland von Usedom.

Dorfgeschichte: Das Leben rund um Neubrandenburg

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert