Nordmagazin

Montag, 01. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 02. März 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 02. März 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gartenfachmarkt: Ansturm bei Grönfingers in Rostock?

Mitten im Weihnachtsgeschäft musste der Gartenfachmarkt Grönfingers in Rostock schließen. Nur der Baumverkauf war erlaubt. Alles was grünte, blühte und verdarb wurde in die Pflegeheime gebracht. Doch damit ist (vorerst) Schluss. Wer Garten, Grundstück oder Balkon hat, den juckt´s in den Fingern. Samen und Frühjahrsblüher müssen her. Wir sind dabei, wenn sich die Türen des riesigen Gartenfachmarktes öffnen.

Wochenserie: 1 Jahr Corona und wir in MV

Die Innenstädte sind ein sichtbarer Gradmesser der Corona-Krise. Gähnende Leere in Rostock, Schwerin, Greifswald oder Neubrandenburg. Viele Einzelhändler und Unternehmer hätten schon längst aufgeben müssen, hingen sie nicht am finanziellen Tropf des Staates. Doch wie sehr hat Corona unsere Wirtschaft verändert – und wird sie noch verändern?

Programmtipp: Mein Nachbar ist Nazi - Was tun?

Wie umgehen mit den Rechten gleich nebenan? Ausgrenzen, tolerieren oder einbinden? 45 Min-Reporter Hans Jakob Rausch sucht nach Antworten in norddeutschen Dörfern, wie etwa im mecklenburgischen Groß Krams. Hier wohnt Wolfgang Gresens. Der pensionierte Schäfer sagt: "Die politische Einstellung meiner Dorfnachbarn stellt für mich kein Problem dar." So wie er denken viele der 185 Einwohnerinnen und Einwohner.
"45 Min - Mein Nachbar ist Nazi - was tun?" um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Drewitz

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert