Nordmagazin

Samstag, 27. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. Februar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 28. Februar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Geschäftsöffnungen: Gartenbaucenter ja - Baumärkte nein

Vom 1. März an dürfen Gartenbaucenter öffnen. Ein kleiner Lichtblick für Gartenfans. Allerdings: Baumärkte sollen geschlossen bleiben. Kunden dürfen nur in die Gartenabteilung gelassen werden. Der Zugang für Kunden muss daher unmittelbar in dem Bereich des Gartencenters erfolgen. Auch der Kassenbereich muss entsprechend räumlich vom Baumarkt (der Baumarktware) getrennt sein. Es dürfen auch nur gartenbaulichen Produkte verkauft werden, also Pflanzen, Erde - auch Spaten, Rasenmäher, aber keine Farben, Schrauben oder Fliesen.

Auswärtsspiel: Hansa Rostock zu Gast bei Viktoria Köln

In den vergangenen sieben Partien hat der Fußball Drittligist Hansa Rostock sechs Siege eingefahren. Die Mannschaft präsentiert sich in Aufstiegsform. Heute bestreitet sie ihr nächstes Punktspiel auswärts bei Viktoria Köln.
NDR 1 Radio MV berichtet ab 14 Uhr vom Hansa-Auswärtsspiel bei Viktoria Köln.

Therapie: Fasten für Körper und Geist

Schon vor Tausenden von Jahren haben Heiler und Gelehrte das Fasten empfohlen: als Therapie um Körper und Geist zu reinigen. In allen großen Religionen gilt Fasten als Besinnung auf sich selbst. Am weitesten verbreitet sind hierzulande das Heil-, Basen- und Intervallfasten. Als Alternative zu einer strengen Fastenkur kann man auch für eine gewisse Zeit auf bestimmte Lebensmittel wie Fleisch, Zucker oder Alkohol verzichten. Schon hierbei können sich positive gesundheitliche Effekte bei Erkrankungen wie Rheuma oder Gicht einstellen.

Wochenserie: 1 Jahr Corona in MV

1 Jahr Corona - 1 Jahr Pandemie. Die Welt im Ausnahmezustand. Das Virus bestimmt unser Leben: bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Am 27. Januar 2020 gibt es den ersten Corona-Fall in Deutschland und die ersten Verdachtsfälle auch bei uns im Norden. Auf den ersten Lockdown im Frühjahr - folgt der nächste im November und der hält immer noch an. Wir blicken zurück und widmen uns täglich einem anderen Schwerpunkt.

Innovativ: Recyclingmesser aus dem Klützer Winkel

Plastik beherrscht unseren Alltag: ob Brotdosen, Eierlöffel, Wäschekörbe oder Gartengeräte - überall Plastik. Nach einer Weile enden diese Dinge meistens aber im Müll, langlebig sind sie nicht. Ein junger Unternehmer aus dem Klützer Winkel hatte nun eine besondere Idee und macht aus diesem Plastikmüll ein hochwertiges Produkt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert