Nordmagazin

Montag, 22. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 23. Februar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 23. Februar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Machtkampf: Streit in der AfD

Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern kommt nicht zur Ruhe. Der Streit um Posten und Einfluss sorgt mal wieder für einen Machtkampf. Im Mittelpunkt steht der Landesvorsitzende Leif-Erik Holm. Seine partei-internen Widersacher wollen Holms Wahl zum Direktkandidaten im Bundestags-Wahlkreis Vorpommern-Rügen/Vorpommern-Greifswald I für ungültig erklären. Die Begründung dafür: Angeblich hat ein Mitglied abgestimmt, das gar nicht mehr Mitglied gewesen ist. Bei dem Wahlergebnis ist das keine Kleinigkeit. Denn Holm konnte sich nur äußert knapp gegen seinen Gegenkandidaten Dario Seifert durchsetzen - mit 51 zu 49 Stimmen.

Weitere Informationen
Der AfD-Landesparteivorsitzende Leif-Erik Holm spricht auf dem Parteitag in Waren an der Müritz. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

AfD streitet um ihren Vorsitzenden Holm

Der Streit um Posten und Einfluss sorgt mal wieder für einen Machtkampf auf offener Bühne. mehr

"Wegweiser": Beratungsstelle in Pasewalk

Menschen mit Behinderung sollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben und teilhaben an der Gesellschaft wie alle anderen auch. Das sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Ein Schritt auf dem Weg ist die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung. Seit 2018 gibt es diese Beratungsstellen, völlig unabhängig arbeiten sie von allen Trägern. 45 dieser Beratungsstellen gibt es bei uns im Land. Der Bedarf ist groß, auch und gerade in der Corona-Zeit. Das zeigt das Beispiel in Pasewalk.

Betreuung: Unterstützung durch die Jugendhilfe

Es gibt Hilfen für Familien. Im Sozialgesetzbuch ist die so genannte Familienhilfe klar geregelt - jede Familie kann sie in Anspruch nehmen.

Baumfällungen: Straßensanierung contra Alleenschutz in Warnow

Warnow bei Grevesmühlen hat rund 600 Einwohner und eine Straße aus der Zeit der Pferdefuhrwerke. Seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten arbeiten der Bürgermeister und sein Stellvertreter daran, dass die Kreisstraße saniert wird. Als bekannt wurde wie viele Bäume dafür gefällt werden müssten, gründete sich eine Bürgerinitiative.

Projekt: NABU gibt Tipps für Wintervögel

Ein Zuhause bauen für die, die es wirklich brauchen: Die Idee des Naturschutzbunds NABU - vor allen Dingen den geschützten Wintervögeln in unserem Land wollte der Schutzbund helfen und die Menschen im Land machten mit.

Dorfgeschichte: Das Leben in Tellow

Etwa 10 Kilometer nordwestlich von Teterow liegt Tellow. Von dort kommt unsere heutige Dorfgeschichte. Tellow ist bekannt für das Thünenmuseum.

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter kleine Dörfer in MV auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - der Überblick. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert