Nordmagazin

Samstag, 20. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 21. Februar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 21. Februar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Frühling: Gärtner scharren mit den Hufen

Thomas Rühe in Mirow hat alle Hände voll zu tun, denn er zieht die Frühblüher im Gewächshaus groß, damit sie bald verkauft werden können. Angekündigt sind für heute 15 Grad, da scharren sich die ersten Gärtner mit den Hufen und wollen loslegen. Rühe zeigt was bei ihm schon alles blüht, gibt Tipps wann man am besten loslegt.

Fußball: 3. Liga - Hansa Rostock gegen SV Waldhof Mannheim

Abgehängt: Mobilfunklöcher in Stolpe auf Usedom

Mal schnell die Kinder auf dem Handy anrufen geht in Stolpe auf Usedom nicht, obwohl der nagelneue Mobilfunkmast nur einen Kiloemeter entfernt steht. Grund ist ein Streit zwischen der Telekom und dem Landkreis. Grund der Auseinandersetzung: die Telekom will das 250 Meter lange Kabel bis zum Funkmast 60 cm tief verlegen. Laut Telekommunikationsgesetz macht man das so, heißt es. Der Landkreis fordert eine Tiefe von einem Meter, weil man dann Baufreiheit hat. Nun wird gerichtlich geklärt und das seit fast einem Jahr schon.

Schulöffnung: Eltern in Vorpommern-Greifswald müssen durchhalten

Familie Peterson wohnt mit 4 Kindern auf einem Dorf bei Wogast. Durch die hohe Inzidenz im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist an Schulöffnung nach den Ferien wie in anderen Landesteilen nicht zu denken.

Aufgemotzt: Bestatter-Ehepaar und ihre Dorfkneipe

Konsum, Kneipe, Kirche - alles Orte, die in Dörfern eine große Rolle spielen. Denn dort trifft man sich, kommt ins Gespräch, erlebt etwas zusammen. Aber nur die wenigsten Gemeinden haben noch diese 3 K zu bieten. Plöwen, kurz vor der deutsch-polnischen Grenze, hat eine Kirche, und seit einem Jahr auch wieder eine Kneipe. Durch Corona ist sie gerade geschlossen. Zeit, die die neuen Besitzer aber zu nutzen wissen.

Haarig: Hundefriseur und Lockdown

Friseure haben zu! Ein Desaster! Künstlern, Moderatoren, Hausfrauen wachsen Strähnen und Dauerwellen raus. Besser haben es da Hunde . Sie dürfen weiter zum Friseur. Die Salons sind geöffnet. Was aber wenn der Hund gar nicht will?

Wochenrückblick: Das Beste aus der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert