Nordmagazin

Samstag, 23. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Januar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 24. Januar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Auswärtsspiel: Hansa Rostock zu Gast beim MSV Duisburg

Nach zweiwöchiger Pause darf der FC Hansa endlich wieder spielen. Heute sind die Rostocker zu Gast beim MSV Duisburg. Corona und die Witterung haben dafür gesorgt, dass Hansa in den vergangenen 13 Tagen kein einziges Spiel bestritten hat.
Alles zum Spiel von Hansa Rostock in Duisburg live ab 14 Uhr auf NDR 1 Radio MV.

Sanierung: Arbeiten an der Vorpommernbrücke in Rostock

Auf der Rostocker Vorpommernbrücke müssen für mindestens einen Monat zwei Fahrstreifen gesperrt werden. Grund seien Kontroll- und Messarbeiten an der Brücke, so die Stadtverwaltung. Empfohlen wird, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. Was bei der Brücke über die Warnow mit nicht unerheblichen Umwegen verbunden sein dürfte. Mitte November hatte die Stadt über starke Verformungen der 145 Meter langen Warnowquerung berichtet. Sie biege sich in der Mitte um etwa 16 Zentimeter durch. Lediglich sechs Jahre werde das noch gut gehen, wird vorhergesagt. Eine Spezialfirma soll nun kontrollieren, ob die 1998 nachträglich eingebaute Spanntechnik noch funktioniert hieß es.

Service: Wie kann man sich vor Betrug bei Online-Käufen schützen?

Die Fälle von Online- Betrug nehmen bundesweit zu. In Deutschland betrug die Zahl der Opfer 2019 17,7 Millionen, damit war fast jeder vierte betroffen. Für das Jahr 2020 rechnet das Landeskriminalamt in Schwerin noch einmal mit einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen auch bei uns im Land. Hintergrund ist die gestiegene Nutzung des Internets durch die Corona- Pandemie. Aber wie kann man sich vor Betrug bei Online-Käufen schützen? Darüber sprechen wir mit einer Verbraucherschützerin.

Prävention: Gartenlauben einbruchsicher machen

143 Garteneinbrüche allein im Landkreis Ludwigslust-Parchim - das war die Zwischenbilanz der Polizei bis Ende Oktober. Die meisten davon passieren in den Wintermonanten - der dunklen Jahreszeit. Neben dem Verlust von teuren Gartengeräten oder Unterhaltungs-Elektronik entstehen vor allem oft hohe Schäden an Fenstern und Türen. So war es auch in einer Kleingarten-Anlage in Ludwigslust. Wie sich Gartenbesitzer besser schützen können, zeigt unser Beispiel.

Modellprojekt: "Dein Jahr in Loitz"

Seit Dezember wissen Annika und Rolando - sie haben sich gegen mehr als 90 Bewerber durchgesetzt für das bundesweit einzigartige Modellprojekt "Dein Jahr in Loitz". Das Ehepaar lebt derzeit in Berlin und kommt nun zum ersten Mal in sein neues Zuhause - ein altes, teils verfallenes Haus in Loitz. Einzug ist zwar erst im April. Sie wollen aber schonmal einige Dinge klären und planen. Denn sie sollen in ihrem Jahr in Loitz, in dem sie kostenlos in dem Haus wohnen können und obendrauf ein Grundeinkommen von 1000 Euro monatlich pro Person bekommen, einen Treffpunkt für die Loitzer schaffen - und zwar gemeinsam mit den Einwohnern. Die Stadt, speziell Bürgermeisterin Christin Witt, setzt eine gewisse Hoffnung in dieses Projekt: das Paar soll sich in die Stadt und die Region verlieben und auch noch andere Großstädter animieren, dorthin zu ziehen.

Außerdem in der Sendung:

  • Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche
  • Nachrichten

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert