Nordmagazin

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 20. Januar 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 20. Januar 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Entscheidung: Treten verschärfte Corona-Maßnahmen in Kraft?

Heute fällt die Entscheidung, wie es mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland weitergeht. Kanzlerin Merkel und die Länderchefs beraten über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Knapp 11.400 Corona-Neuinfektion binnen 24 Stunden meldet das Robert Koch Institut heute Morgen. Das sind knapp 1.400 weniger als vor einer Woche. Dennoch sind die Zahlen noch zu hoch. Eine Verlängerung der derzeitigen Corona-Schutz Maßnahmen scheint so gut wie sicher. Auch Verschärfungen werden diskutiert.

Impfen: Pflegeheime und Impfzentren danach

Sie waren die ersten, die im Landkreis HRO geimpft wurden, die Bewohner des Pflegeheimes Wutschke - nun geht es am Dienstag bereits ganz offiziell in die zweite Runde. Und wir wollen wissen: wie geht es den Bewohnern nun? Haben sie alles gut vertragen, wie sieht es bei den Pflegekräften im Heim aus?

Beginn: Revisionsprozess im Fall „Leonie“ startet

Am Landgericht Neubrandenburg beginnt heute der Revisionsprozess um den gewaltsamen Tod der sechsjährigen Leonie aus Vorpommern. Dabei soll die Motivlage des Stiefvaters genauer überprüft werden. Das hatte der Bundesgerichtshof angeordnet. Der 29-Jährige war wegen Mordes durch Unterlassen, Körperverletzung mit Todesfolge und Misshandlung Schutzbefohlener vor einem Jahr zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte Leonie und ihren jüngeren Bruder schwer misshandelt.

Einkaufsbus: Der rollende Supermarkt unterwegs in der Müritzregion

15 Kilometer-Bewegungsradius - das mag für viele eine Einschränkung sein. Vor allem ältere Menschen sind in ihren Möglichkeiten schon lange stärker begrenzt, wenn sie nicht mehr selbst Auto fahren können. In der Müritzregion sind viele froh, wenn Dirk Longino mit seiner Einkaufsquelle zu ihnen kommt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert