Nordmagazin

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Dezember 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen

Desinfektion, Fiebermessen, medizinischer Fragebogen - jeder, der ein Alten- oder Pflegeheim betritt durchläuft dieses Prozedere - inklusive eines Corona Schnelltests - das gilt auch für uns als Reporterteam. Ein kleiner Rachenabstrich, das Stäbchen kommt in eine Lösung - nach 20 Minuten ist das Ergebnis da - ein Strich zeigt sich: Ergebnis negativ und wir können das Haus betreten. Schon seit Oktober wird das Personal im ganzen Haus regelmäßig zu Schichtbeginn getestet, auch alle Bewohner haben einen Test gemacht. Anfänglich herrschte durchaus Unsicherheit.

Plan B statt Weihnachtsmarkt

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden die meisten Vergügungsmärkte einfach gestrichen. Die Händler setzten noch im Oktober auf die Weihnachtsmärkte, die sollten das Geschäfts-Jahr noch retten. Doch auch die wurden kurzfristig abgesagt.

Jugendarbeit trotz Corona

In normalen Zeiten sind die Jugendclubs im Land voller Leben! gerade sind diese Treffpunkte zwar still geworden - aber auch ohne Öffnungszeiten sind viele Jugendsozialarbeiter noch für ihre Jugendlichen da.

Kochen und Backen mit der Landküchenfee

Adventszeit ist die Zeit der Geschenkejagd und so manche Küche verwandelt sich in eine Weihnachtsbäckerei. Auch unsere Landküchenfee ist am Backen und sie zeigt uns, wie Sie ihr Lieblings-Plätzchen-Gebäck einfach nachmachen können - und sie hat auch noch Geschenke-Tipps parat. Rezept: Zutaten: 250 g Butter, 180 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 1 Prise Salz, 200 g gemahlene Haselnüsse, 380-400 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver. Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren. Dann die restlichen Zutaten nach und nach dazu. Wenn der Mixer die Masse nicht mehr schafft, den Teig kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 min. in den Kühlschrank. Anschließend kleine Kugeln formen. Dann zu Halbmonden rollen und auf dem Blech noch ein bisschen in Form drücken. Für 180 Grad Ober-und Unterhitze in den Backofen. Ca. 12-15 min. Für die Deko: Puderzucker mit Vanillezucker mischen. Anschließend die noch warmen Kipferl in einer Mischung aus Puderzucker und Vanille wälzen und auf eine Platte legen. Weiter auskühlen lassen.

Außerdem in der Sendung:

  • Wochenrückblick
  • Nachrichten & Wetter

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert