Nordmagazin

Sonntag, 06. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Nikolaustag: Stiefelputzen auf Usedom

Jetzt mal ehrlich, Stiefel putzen?!? Haben wir als Kinder ein einziges Mal im Jahr gern gemacht! Denn heute ist Nikolaustag. In Ulrichshorst und Korswandt haben sich die Einwohner etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Absprache mit einigen Müttern aus dem Dorf füllen Sie heute rund 80 Paar Schuhe. Darin landen Schaltücher, Taschenlampe und Schokoladenweihnachtsmann.

Benefizaktion: „Hand in Hand für Norddeutschland“ - Stadtteiltreff CARIbuni

Bei der Aktion Hand in Hand geht es in diesem Jahr darum, Spenden zu sammeln für Menschen und Einrichtungen, die durch Corona in Not gekommen sind. Oft sind das welche, die finanziell ohnehin nicht gut ausgestattet sind oder gar ums Überleben kämpfen. In Neubrandenburg auf dem Datzeberg gibt es seit zehn Jahren den Stadtteiltreff CARIbuni: Der Datzeberg ist ein Stadtteil mit knapp 4.500 Einwohnern, 800 davon sind Kinder, gut ein Drittel lebt von staatlicher Hilfe. Und der CARIbuni wiederum ist ein Treffpunkt für Kinder und Eltern – mitten im sozialen Brennpunkt.

Zeitreise: 50 Jahre Schwerin-Mueß

7 Gebäude, 3,5 Hektar und jede Menge Herzblut – das Freilichtmuseum in Mueß wäre ohne die Leidenschaft von sehr vielen Menschen nie gegründet worden und hätte nicht so lange überlebt.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert