Nordmagazin

Montag, 23. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 24. November 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Nachruf: Harald Ringstorff ist gestorben

Der ehemalige Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff, SPD, ist tot. Er starb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Das teilte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, SPD, mit.

Hangabrutsch: Sichern der Steilküste von Selling

Etwa 300 Meter von der Selliner Seebrücke entfernt, war es vor ein paar Tagen zu einem Hangrutsch gekommen. Sturmtief Gisela im Oktober und Hochwasser haben vermutlich das ihre beigetragen, den Hang instabil zu machen. Jetzt ist die große Frage, was die Verantwortlichen unternehmen können.

Lebensmittelausgabe: Tafel Wismar öffnet wieder

Die Wismarer Tafel kann endlich wieder öffnen. Sie musste geschlossen werden, weil sich die Kunden nicht an die Abstandsregeln gehalten hatten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter befürchteten, sich in Corona Zeiten anzustecken. Ein örtlicher Treppenbauer hatte davon im Nordmagazin erfahren und seine Hilfe angeboten. Er hat eine Trennwand und eine Ausgabeluke gebaut. Lebensmittel gebe es reichlich zu verteilen, so ein Sprecher der Tafel. Die Supermärkte hätten volle Regale wegen der fehlenden Touristen.

Dorfgeschichte: Das Leben in Zornow

Im nasskalten und windigen November ist es für unsere Dorfgeschichtenteams nicht so einfach, auf der Straße Menschen anzutreffen. Umso mehr freuen sich die Kollegen, wenn sie Geräusche hören, die sie zu den Geschichten führen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert