Nordmagazin

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Ideenfindung: Weihnachtsgottesdienst trotz Corona?

Was wird mit dem Weihnachtsgottesdienst im Jahr 2020? Auch die Kirchengemeinde Penkun steht vor dieser Frage. Aktuell liegen sechs verschiedene Varianten auf dem Tisch: der Gottesdienst könnte auf dem Schlosshof stattfinden, auf der Festwiese, auf dem Marktplatz, auf dem Sportplatz, auf dem Kirchplatz oder in der Kirche selbst. Der Kirchenrat wird darüber noch beraten und die Gemeinde muss abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Wettkampf: Norddeutsche Gedächtnismeisterschaften in Torgelow

Bei den Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften handelt es sich um einen Siebenkampf, bei dem es u.a. darum geht, sich möglichst viele Zahlen, Geschichtsdaten, Wörter, Gesichter oder Spielkarten in kürzester Zeit einzuprägen.

Zeitreise: Wie Schwerin zur Landeshauptstadt wurde

Vor 30 Jahren ging es um viel im Land: Welche Stadt wird Landeshauptstadt? Es war im Kern ein Streit zwischen den beiden Favoriten Schwerin und Rostock. Ein Streit, der hart umkämpft war - und geprägt von kleinen Tricks, modernem Marketing und einem politischen Schwergewicht. Unsere Zeitreise.

Erlebnis: Hundecamping an der Müritz

Wer ein Problem mit freilaufenden Hunden hat schlägt sein Zelt besser woanders auf. Denn der Campingplatz Bolter Mühle gehört an diesem Wochenende den Vierbeinern. Hier findet das einzige offizielle Hundecamping in MV Stadt. Der Campingplatz Bolter Mühle - am Südostufer der Müritz - ist Mecklenburgs grösster Hundespielplatz. Geplant sind Wanderungen , Hundetraining, Wettkämpfe Hundeschule, Welpenstunde.

Heimspiel: Rostock Seawolves gegen Bayer Giants Leverkusen

Nach der Auftakt-Niederlage in Bremerhaven wollen die Seawolves die ersten Punklte gegen den deutschen Rekordmeister Leverkusen einholen.

Programmtipp: "Die Nordreportage - Schnellboot nach Schweden - auf der Königslinie über die Ostsee"

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran "Skane Jet" füllt die Lücke, die die Einstellung der alten Königslinie "Sassnitz-Trelleborg" hinterlassen hat. Die Traditionslinie wurde im Frühjahr völlig überraschend nach 111 Jahren aufgegeben. Doch die neue Fähre braucht eine komplett neue Infrastruktur, zu der die hydrauliche Verladerampe, ein Ticketshop und natürlich eine funktionierende Crew gehören.
Die Nordreportage: Schnellboot nach Schweden - auf der Königslinie über die Ostsee am Montag, 26.10.2020, 18:15 Uhr im NDR-Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert