Nordmagazin

Samstag, 17. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Oktober 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 18. Oktober 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Entscheidung: Landesregierung lockert Quarantäneregeln für Reiserückkehrer

Die Landesregierung rudert bei den Quarantäneregeln für Urlauber aus deutschen Risikogebieten zurück. Sie sollen künftig mit nur einem negativen Coronatest nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen dürfen. Das sagte Ministerpräsidentin Schwesig heute.

Kehrtwende: Hoteliers froh über Entscheidung der Landesregierung

Die Entscheidung der Landesregierung kommt für die Hoteliers in Mecklenburg-Vorpommern gerade noch rechtzeitig. In den meisten Bundesländern dauern die Herbstferien noch ein oder gar zwei Wochen an - die große Angst vor der Stornierungswelle dürfte nun erst einmal weg sein.

Heimspiel: Hansa Rostock empfängt den TSV 1860 München

Drei Spiele in acht Tagen: Dem FC Hansa Rostock steht in der dritten Fußball-Liga die erste englische Woche bevor. Den Auftakt gab es heute mit dem Heimspiel gegen 1860 München.

Studiogespräch: Buchblogger Stefan Härtel zu Gast im Nordmagazin

Stefan Härtel liest immer und überall - vor allem deutsch- und englischsprachige Literatur. Jede noch so kleine Pause nutzt der Rostocker Vermessungstechniker. Seit fünf Jahren bloggt Stefan Härtel darüber, was er gelesen hat - ein aufwendiges Hobby. Unter "BooksterHRO" erreicht er mit seinen Rezensionen hunderte von Literaturfreunden.

Alternativkonzert: Klavierklänge in Möllers Piano Lounge

Die Idee, kleine Konzerte zu veranstalten, hatte Klavierbaumeister Peter Möller vom Rostocker Piano-Haus Möller schon lange. Aber nie Zeit. Dann kam Corona und die HMT auf ihn zu. Den Studiernden fehlten die Auftrittsmöglichkeiten und sie fehlen immer noch, denn in der Hochschule ist in dieser Hinsicht überhaupt nichts los. Jetzt räumt Peter Möller also jeden Mittwoch mit seinen Kollegen das Piano-Haus um. Echte Stammgäste sind schon dabei.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert