Nordmagazin

Samstag, 19. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 20. September 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 20. September 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bio-Landpartie: Bio-Bauern öffnen trotz Corona ihre Höfe

Auch im landwirtschaftlichen Bereich wurden in den vergangenen Monaten fast alle publikumswirksamen Veranstaltungen abgesagt. Doch die Bio-Landpartie bietet auf mehr als 50 Höfen im Land Interessierten Einblicke in die ökologische Landwirtschaft. In diesem Jahr unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Deshalb sagten auch zehn Höfe ihre Teilnahme ab, der Aufwand zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmmungen sei ihnen zu hoch gewesen.

Heimspiel: FC Hansa gegen MSV Duisburg

Der FC Hansa startet heute gegen den MSV Duisburg in die neue Spielzeit der 3. Liga. Der MSV kommt hat zwar eine 0:5-Pokalniederlage gegen Dortmund im Gepäck ins Ostseestadion. Für Hansa-Trainer Jens Härtel ist der Gegner dennoch einer der Top-Favoriten in dieser neuen dritten Liga.

Rad-Genuss: Unterwegs mit den Rostocker Radwanderern

8.000 Kilometer mit dem Fahrrad im Jahr und das im Alter von 75? Kein Ding für die Mitglieder der Rostocker Radwanderer. Die haben uns einen Brief geschrieben, ob wir sie nicht mal begleiten wollen. Wir haben versucht, mitzuhalten.

Dokumentation: Serie „Neuland“ - Heligendamm

Bereits Anfang 1990 bekennt sich der NDR im Falle einer deutschen Wiedervereinigung dazu, künftig auch im Nordosten senden zu können und zu wollen. Nach spannenden rundfunkpolitischen Verhandlungen wird das noch junge Mecklenburg-Vorpommern zum 1. Januar 1992 viertes NDR Staatsvertragsland. Der NDR ist damals die erste Ost-West-Rundfunkanstalt innerhalb der ARD. Nach wie vor arbeiten im NDR viele Menschen, die diesen Neuanfang miterlebt und gestaltet haben, andere Mitarbeiter*innen sind jünger als das "neue" Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Vorschrift: Wissenswertes zu Drohnenflügen

Drohnen sieht man immer häufiger am Himmel. Inzwischen gibt es sie auch schon bei Discountern zu kaufen. Aber Drohnenpiloten dürfen nicht fliegen wie sie wollen. Drohnen ab 250 Gramm müssen mit Namen und Adresse des Eigentümers gekennzeichnet sein und auch Hobbypiloten unterliegen dem Luftverkehrsrecht.

Balkon-Konzert: Nach Corona-Lockdown wieder auf großer Bühne

Die Corona-Pandemie hat auch die Musikszene hart getroffen. Konzerte wurden verschoben, Opern abgesagt. Zwei Künstler aus Neubrandenburg nutzten die Zeit und gaben ihren Nachbarn Konzerte von ihren Balkonen. Lange war ungewiss, wie es weitergeht. Sie schrieben einen Song und produzierten ein Musikvideo. Gestern standen sie seit Langem wieder auf einer großen Bühne - im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Unsere Highlights der Woche - wie immer, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert