Nordmagazin

Donnerstag, 27. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 28. August 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 28. August 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pflegeeinrichtungen: Eigenanteil der Bewohner deutlich gestiegen

Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen müssen in Mecklenburg-Vorpommern monatlich deutlich mehr Eigenanteil bezahlen. Dieser stieg von 2018 bis 2020 durchschnittlich um etwa 220 auf 1392 Euro. Landesweit gibt es große Unterschiede, wie viel monatlich gezahlt werden muss. Demnach ist der Eigenanteil in Schwerin mit 1.054 Euro am geringsten, in Rostock mit 1.555 Euro am höchsten. In den Landkreisen liegen die Kosten den Angaben zufolge zwischen 1.293 Euro und 1.373 Euro im Monat.

Beratungen: Zukunft der MV-Werften ist Thema im Landtag

Nach Dringlichkeitsanträgen aller Fraktionen die unsichere Zukunft des MV Werften-Verbundes Thema im Parlament. Die jüngste Zuspitzung der Finanzprobleme beim asiatischen Mutterkonzern Genting sorgt für Alarmstimmung in der Landespolitik. Der in Hongkong ansässige Multikonzern hatte 2016 die Werften in Wismar, Rostock und Stralsund übernommen, um Kreuzfahrtschiffe für den eigenen Bedarf bauen zu lassen. Mit der Corona-Krise gingen Genting aber massiv Einnahmen verloren, so dass Zahlungsverpflichtungen offen blieben. An den drei Werftstandorten im Nordosten stehen mehr als 3000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Projekt: Bad Doberan startet kostenlosen Citybus

In Bad Doberan ist die Nutzung der städtischen Citybus-Linie ab ersten September kostenlos. So will die Stadt die Bürger dazu bringen, auf Autofahrten in die Innenstadt zu verzichten. Zunächst soll der Citybus für ein halbes Jahr kostenfrei sein. Es ist das erste Projekt dieser Art landesweit. Bad Doberans parteiloser Bürgermeister Jochen Arenz verspricht sich davon nicht nur eine Entlastung der Parkplatzsituation und der Umwelt. Mit dem Gratisbus will er auch mehr Bürger in die Stadt locken, um den Einzelhandel zu stärken.

Weitere Informationen
Ein Fahrzeug der Regionalbus Rostock GmbH. © Regionalbus Rostock GmbH Foto: Regionalbus Rostock GmbH

Umwelt: Bad Doberan startet kostenlosen Citybus

In Bad Doberan ist die Nutzung der Citybus-Linie ab ersten September kostenlos. So will die Stadt die Bürger dazu bringen, auf Autofahrten in die Innenstadt zu verzichten. mehr

Reparaturarbeiten: Unterwegs mit dem Landmaschinen-Doc

Die Getreideernte in Mecklenburg-Vorpommern ist Geschichte. Derzeit wird die Erde für die nächste Saat vorbereitet. Dafür braucht es natürlich schwere Technik. Aber: wer repariert diese eigentlich, wenn mal was kaputt geht?

Serie: Einwecken mit der Landküchenfee

Heute dreht sich alles rund um die Pflaume. Wie geht "Pflaumenmus" am schnellsten? Parallel zeigen wir Ihnen, wie Pflaumenkompott schmackhaft hergestellt werden kann und natürlich der Klassiker: Pflaumenkuchen.

 

Weitere Informationen
Zwetschgenmarmelade in einem Einmachglas serviert © fotolia Foto: juefraphoto

Pflaumen und Zwetschgen: Leckere Spätsommer-Früchte

Im Spätsommer sind Zwetschgen und Pflaumen reif. Wie lassen sich die Früchte unterscheiden? Tipps für Einkauf und Zubereitung. mehr

Aktion: Reporter Stefan Kuna packt an

Für Stefan Kuna geht es heute nach Altwarp. Familie Knüttel betreibt dort einen kleinen Konsum und freut sich über die tatkräftige Unterstützung unseres Reporters. Donnerstags kommen immer die Getränke, die müssen erst einmal eingeräumt werden. Auch an der Kasse gibt es einiges zu tun, denn gerade im Sommer ist in Altwarp viel los.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Blaue Stunde über der Ostsee. © NDR Foto: Mandy Pollack aus Waren

Das "Land zum Leben": Ihre Bilder aus MV

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Schicken Sie uns die schönsten Schnappschüsse. mehr